am 25.10.2018 15:15
Hallo zusammen,
seit Jahren besitze und bezahle ich einen Flatrate Vodafon DSL-Anschluss ohne Drosselung mit 16000 Kbps (gemessen ca. 1,7 Mbps), bis letztens, Ende September, die Internetdownloadgeschwindigkeit auf ca. gemessene 1000 Kbps runter gegangen ist. Der Upload lieg bei etwa 45 Kbps. 100 Male gemessen bei jeder Tages- und Nachtzeit, bei Regen, bei Sonne, mit WLAN, mit Kabel, mit PC oder Smartphone, es gab immer die gleichen, besagten Ergebnisse.
Ende September, am 26.09.2018, ist laut Status der Auftragsbearbeitung in MyVodafone eine Arbeit, gestartet am 24,08,2018, als durchgeführt gemeldet worden, obwohl ich keinerlei Auftrag an Vodafone gestartet habe.
Der Status in meiner EasyBox lautet z. Zt.: Download 1184 Kbps, Upload 160 Kbps.
Ich weiß nicht, muss ich zugeben, wie der Eintrag für Download vor Ende September aussah aber ich vermute es war die vereinbarte Geschwindigkeit von 16000 Kbps, respektive gemessene 1,7 Mbps.
Es muss doch jemand von Seiten Vodafon gezielt die Downloadgeschwindigkeit herabgesetzt, bzw. gedrosselt haben, sonst stände der Wert doch nicht in der EasyBox, stelle ich mir vor. Und so etwas muss sich doch in einer endlichen Zeit aufklären lassen, was da vorgefallen ist!
Seitdem die Geschwindigkeit unten ist, ist etwa ein Monat vergangen und alle Bemühungen, dem Vodafoneservice eine Reaktion, bis auf die üblicen Standards, abzubetteln, blieb bisher erfolglos.
Was ist zu tun?
Gruß und Danke für einen Hinweis.
am 25.10.2018 16:44
Hast du aktuell mal geschaut, ob eventuell eine Störung an deinem DSL-Anschluss vorliegt?
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html
DSL-Netz prüfen auswälen
am 25.10.2018 17:49
am 26.10.2018 09:53
Das klingt doch erst einmal gut.
Welchen DSL Tarif hast du denn gebucht?
am 26.10.2018 11:43
Hallo NoWeCant,
was hast Du denn bereits konkret unternommen?
Hast Du eine Störung gemeldet und eine Ticketnummer erhalten? Vorsorglich einen Modem-Neustart und Reset durchgeführt?
Was liefern die Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de für Ergebnisse, wenn Du die Messungen per LAN-Kabelverbindung durchführst, ohne dass parallel Downloads oder Streams laufen?
Führe bitte Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten durch und poste die Ergebnisse hier.
Gruß,
Jens
am 27.10.2018 16:21
Hallo Jens!
Ja, ich habe mit der Vodafone-Vertretung hier vor Ort gesprochen, ich habe die Störungsstelle angerufen, ich habe eine Ticket-Nummer und ich habe alle Vodafone-Standardantworten bekommen und warte nun ... auf was eigentlich?
Was mich immer noch am meisten interessiert ist: warum und wer hat meine Downloadgeschwindigkeit laut Statusangabe der EasyBox gezielt auf den Wert 1184 Kbps bzw. Upload 160 Kbps gesetzt? Solange diese Werte da drin stehen, werde ich auch wohl nicht meine bezahlte Rate von 2 Mbps (gemesse 1,7 Mbps) zurückbekommen.
Wieso stellt man diese Werte ein, ohne mich zu informieren?
Gruß
NoWeCant
am 29.10.2018 15:36
Hallo NoWeCant,
sofern ein Störungsticket aufgenommen wurde, melden sich die Kollegen, sobald es Neuigkeiten gibt.
Ich gehe hier von einer Störung aus. Möglicherweise eine regionale Einschränkung.
Darüber wirst Du per SMS informiert. Hast Du noch keine SMS erhalten?
Gruß,
Jens
am 29.10.2018 15:54
am 29.10.2018 15:55
am 29.10.2018 17:01
Hallo NoWeCant,
wie lange die Behebung einer regionalen Störung dauert, kann ich Dir nicht beantworten.
Die Anzeige an der EasyBox wird vermutlich an der besagten Störung liegen.
Poste mal bitte einen Screenshot der Anzeige im EasyBox-Menü ohne persönliche Daten.
Gruß,
Jens