DSL nach Netzmodernisierung langsamer
Woody90
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

am 07.05.19 wurde bei mir eine Netzmodernisierung durchgeführt, ich sollte meinen Router neu einrichten und schon war ich "modernisiert"?

Ich habe einen 50er DSL Vertrag. Bekomme seit der umstellung aber nur noch 20 Mbit?

Wie kann es sein dass ich nach einer "Modernisierung" nur noch die Hälfte an Bandbreite bekomme?

Ein schreiben dass die Bandbreite wieder wie zuvor wird, habe ich nicht erhalten...

Weiss da jemand mehr?

Mfg

5 Antworten 5
Jens-K
Moderator:in

Hallo Woody90,

im Zuge der Modernisierung oder auch "Nahbereichsmigration" werden VDSL-Anschlüsse von der Anschlussart NGN auf BitStrom umgestellt.

Dabei kann es sein, dass die zuvor bereitgestellte Bandbreite technisch nicht mehr möglich ist.

Infos zur Umstellung findest Du in dem Schreiben, in dem wir Dir auch den neuen Modem-Installations-Code mitteilen. Welche Bandbreite wird dort angegeben? 50.000 oder 25.000 kbit/s?

Welche Bandbreite über die aktuelle Anschlussart möglich ist, kannst Du hier prüfen: https://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/zuhauseplus-locator/index.html

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo und danke für die Antwort,

in dem Schreiben steht aber leider nichts davon ob die Umstellung ein paar Monate dauert oder ob Sie jetzt dauerhaft so bleibt.

In meinem Schreiben steht:

"Netzmodernisierung: Sie müssen Ihren DSL Router neu einrichten

Lieber XXX,
wir modernisieren in den nächsten Wochen Ihren DSL-Anschluss.

Dazu brauchen wir Ihre Hilfe: Sie müssen Ihren
Router am Umschalt-Tag neu einrichten.

Sie können sonst nicht mehr telefonieren oder surfen.
Warum machen wir das? Mit der neuen VDSL-Technologie Vectoring können Sie in Zukunft auch höhere
Surf-Geschwindigkeiten buchen - mit Super Vectoring sogar mit bis zu 250 Mbit/s im Download.

Bitte beachten Sie unten unsere Hinweise zum Umschalt-Termin.
Ihr Umschalt-Termin: 07.05.2019

Ihre Internet-Bandbreite: VDSL 25000

Maximal erreichbare Bandbreiten 25 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s
im Upload. Normalerweise erreichbare Bandbreiten 23,6 Mbit/s im
Download und 4,8 Mbit/s im Upload. Minimal erreichbare Bandbreiten
16,7 Mbit/s im Download und 1,6 Mbit/s im Upload.

Ihre Anschlussart: Basis-Anschluss"

Bei einem Anruf bei Vodafone, wurde mir gesagt dass es dauern kann bis die vorherigen 50 Mbit/s wieder verfügbar sind.

Allerddings habe ich dazu absolut nichts schriftliches?

Jens-K

Hallo Woody90,

dazu kann ich Dir hier leider auch keine anderen Infos geben, als Du bereits erhalten hast.

Wir können auch nur wenige Wochen in die Zukunft sehen.

Wenn ein Ausbau innerhalb der kommenden ca. 8 Woche geplant ist, wird dies in der von mir verlinkten Verfügbarkeitsabfrage angezeigt.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

genau das geiche habe ich auch... nur das bei mir in der Mail der richtge Tarif mit der richtigen Mbit/s Zahl genannt wird.  Leider steht auch hier nichts warum es plötlich nur noch 25 Mbit/s sind. Hab heuet durhc die Technik ein Ticket eingestellt da es zu mir hieß das meine Box nuxht mit der kompletten Bandbreite die im Vertrag steht synchronisierr ist, Mal sehen aber zufrieden ist anderst...Frustrierte Smiley 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo TOBIDSL,

tut mir leid, dass Du da Einschränkungen hast. Verlegener Smiley

Du hast aber schon das Richtige gemacht und eine Störung gemeldet. Die Kolleginnen und Kollegen schauen sich das an und melden sich.

Ich hoffe, dass sich das schnell für Dich lösen lässt. Falls Du weitere Herausforderungen oder Fragen hast, dann erstell am besten einen eigenen Beitrag.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!