DSL maximale Bandbreite
ery
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen,

wir haben einen DSL Vertrag mit VDSL 50Mbit/s und eine Fritzbox 7490. Läuft alles wunderbar.

Nun ist mir vor ein paar Tagen in den Fritzboxeinstellungen aufgefallen, dass eine maximale Bandbreite von ca. 100 Mbit/s Down und ca. 38 Mbit/s Up anzeigt, also VDSL2. War vorher sicher nicht der Fall, da waren die Werte für VDSL 50.

Gleichzeitig habe ich gelesen, dass Vodafone die Leitungen ausbaut und ich vermute, dass das damit zusammenhängt. Ich kann die Bandbreite jedoch nicht im Vodafone Portal ändern, weil dort die maximale Bandbreite trotzdem 50 MBit/s zum Auswählen ist.

Wann kann man mit einem Upgrade rechnen? Stimmt meine Vermutung? Glaube nicht, dass die Fritzbox was falsches anzeigt...
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Moderator:in

Hallo ery,

die am Router angezeigte Bandbreite ist die Leitungskapazität. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Anschluss mit einer höheren Bandbreite geschaltet werden kann.

Grundsätzlich können wir nur die Bandbreiten bestellen, die von der Telekom stabil angeboten werden können.

Sofern hier ein Ausbau durch die Telekom stattgefunden hat, ist es möglich, dass die Vermarktung der höheren Geschwindigkeiten (noch) nicht freigegeben wurde.

Ich würde daher in ein paar Wochen erneut prüfen, ob ein Upgrade auf die höhere Bandbreite möglich ist.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Jens-K

Hallo ery,

die am Router angezeigte Bandbreite ist die Leitungskapazität. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Anschluss mit einer höheren Bandbreite geschaltet werden kann.

Grundsätzlich können wir nur die Bandbreiten bestellen, die von der Telekom stabil angeboten werden können.

Sofern hier ein Ausbau durch die Telekom stattgefunden hat, ist es möglich, dass die Vermarktung der höheren Geschwindigkeiten (noch) nicht freigegeben wurde.

Ich würde daher in ein paar Wochen erneut prüfen, ob ein Upgrade auf die höhere Bandbreite möglich ist.

Gruß,

Jens

ery
Digitalisierer
Digitalisierer
Danke dir... dann hoff ich mal, dass bald was in die Richtung geschieht
Jens-K

Hallo ery,

ich drücke die Daumen

Da der Beitrag als "gelöst" markiert wurde, schließe ich hier ab.

Gruß,

Jens