Frage
Antwort
Lösung
am 20.10.2018 22:57
Hallo, liebes Vodafone-Team.
ich wende mich hilfesuchend an euch.
Ich habe einen 50-MBit-VDSL-Anschluß mit Internet/Festnetz-Flat.
Seit einigen Wochen schon besteht bei mir das Problem, dass gerade in den Abendstunden (zwischen 19 und 23 Uhr) die Downloadrate extrem einbricht. Tagsüber läuft alles normal mit 45 - 47 MBit wie gehabt, in besagten Zeitraum aber bricht die Rate ein auf bis zu 6 MBit. Der Upload ist nicht betroffen, läuft zu jeder Zeit konstant mit 8 - 9 MBit.
Abends auf Twitch nen Stream schauen ist damit fast unmöglich, und wenn, dann nur in 160p. 😞
Ich vermute mal nicht, dass es bei mir an der Technik liegt. Musste meine EasyBox 804 vor kurzem nach 4 Jahren treuen Dienstes durch eine FritzBox 7430 ersetzen.
Sind euch vllt Störungen bzw. Einschränkungen im Raum 44339 Dortmund bekannt?
Anbei häng ich euch mal nen Screenshot vom letzten Speedcheck von vor 5 Minuten dran.
am 21.10.2018 00:40
Das ist ja interessant. Genau das gleiche habe ich auch mit meiner 100 Mbit Leitung. Auch max. 6 Mbit/s bekomme ich Abends.
Also kann das ja keine normale Störung sein sondern irgendeine Drosselung, die ich aber und du wahrscheinlich auch nicht haben.
am 21.10.2018 14:41
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass Ihr Einschränkungen habt. 😞
Da scheint sich vielleicht was anzudeuten. Eine allgemeine Meldung hab ich dazu allerdings nicht. 😕
Habt Ihr die Störung schon bei der Hotline gemeldet? Falls nicht, ist das immer der erste Schritt. Ihr erreicht die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.
Alternativ könnt Ihr - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Experten veranlassen.
Weitere Infos wie Ihr die Störung eventuell selbst beheben könnt, findet Ihr in unserem DSL-Check. Bevor Ihr mit der Kundenbetreuung sprecht, macht bitte Speedchecks. Die Anleitung dazu findet Ihr auch im verlinkten Beitrag.
Beste Grüße,
Norman
am 23.10.2018 00:18
am 23.10.2018 14:17
Das bringt doch gar nix wenn man nur max. 6 Mbit/s hat. Das ist auch egal wie man guckt
am 23.10.2018 21:56
Heute abend sogar nur 3 Mbit lt. angehängtem Screenshot.
Ich werd mich morgen mit der Hotline in Verbindung setzen. Sollte sich daraus das Problem nicht lösen, wird ganz einfach die Rechnung gekürzt. Fertig.