Frage
Antwort
Lösung
am
14.10.2020
18:47
- zuletzt bearbeitet am
14.10.2020
19:00
von
Kurtler
Hallo,
die Vertragsübernahme eines DSL Anschlusses sieht auch die Übernahme der vorhandenen Hardware vor.
Fragen dazu, es geht um einen DSL Anschluss 100 MBit:
Der Vormieter möchte seine selber gekaufte Hardware mitnehmen.
Welche Hardware sollte ich kaufen? Reicht auch eine easybox vom Gebrauchtmarkt?
Wenn man sich mit dem Vormieter einigt, bis zum entgültigen Überschreiben, seinen Account zu nutzen, welche Daten braucht man zum Einrichten auf einen neuen Router?
Geht dieses vorzeitige Nutzen rechtlich überhaupt?
Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Übernahme eines Vertrages dauert?
Edit: @buddel-schiff Von Kabel zu DSL verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler
am 14.10.2020 19:41
Hallo buddel-schiff,
für den 100 MBit/s Anschluss muss der Router VDSL Vectoring beherrschen. Die EasyBox 804 ist erforderlich und genügt für den Anschluß. Man bekommt diesen Router für wenig Geld in der Bucht. Oder halt ein anderer Router, etwa die FritzBox ab 7390 und 7430 und höher.
Für die Einrichtung der Fritzbox ist der Benutzername und das Kennwort erforderlich. Beides findet sich im Willkommensbrief von Vodafone. Mindestens eine Kopie sollte Ihnen der Vormieter überlassen.
Die Easybox 804 läßt sich allerdings nur mit dem Modeminstallationscode (MiC) einrichten, teilweise lassen sich auch die Fritzboxen mit dem MIC einrichten. Der Vormieter müßte Ihnen also auch den MIC überlassen. Falls er keinen hat, kann er ihn sich auf der Vodafone Internetseite den MIC gerieren lassen. Oder die telefonische Hilfe kann ihm den MIC mitteilen.
Grüße
Wilhelm
am 14.10.2020 19:47
Danke für die Antwort, hilft schon sehr.
Nachgefragt:
Geht der Vormieter ein Risiko ein, da ich ja seinen Anschluss bis zur Vertragsübernahme nutze?
Wenn ich meinen eigenen Willkommensbrief bekomme, muss ich wahrscheinlich den Router nochmal neu einrichten - oder?
am 14.10.2020 19:57
Ich denke nicht, dass der Vormieter mit der Überlassung des Anschlusses ein Risiko eingeht. Sollten Sie mit dem Anschluß etwas Verbotenes tun, stünde die Polizei zwar erst mal vor der Türe des Vormieters, aber bald darauf vor Ihrer Türe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Vodafone im Willkommensbrief an Sie einen neuen Benutzernamen/Kennwort/MIC festlegt. Ich habe darüber aber keine Informationen. Vielleicht kann jemand anderes dazu etwas mitteilen.