Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2018 14:41
Hallo,
Schon seit langem habe ich Probleme mit Vodafone was Ping und vll Downloadrate angeht.
Aber zu meinem Problem, ich habe eine 50k Leitung, jedoch schon seit 1 Woche wenn es nicht länger dauert, bekomme ich nur 5MB/s, sogar auf die Hauptseite von meinen Router (Easybox-804) steht, dass es nur Down - 7Mbit/s sind. Wir haben doch eine 50k Leitung gekauft (Tarif zu 50k Leitung letzten Jahr gewächselt) ....
So was kann nicht sein... Merke schon seit längerem dass der Internet irgendwie langsamer geht..
am 29.04.2018 08:38
am 29.04.2018 14:32
Hallo Dawidus,
kommt es zu bestimmten Tageszeiten, zum Beispiel nur abends, zu einer geringeren Bandbreite?
Hast Du die Störung schon gemeldet?
Bitte sammle mal über den Tag verteilt ein paar Speedcheck-Tickets und lass, falls noch nicht geschehen, ein Störungsticket aufnehmen.
Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten nach dem Netz-Check tun. Nach ein paar Klicks kannst Du einen Rückruf anfordern.
Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Gruß,
Jens
am 29.04.2018 16:35
7MB/s immer, unabhängig von der Zeit.
Habe Störung gemeldet, auf Forum als auch telefonisch, da wir jetzt grade Probleme hatten, wegen den MIC.
Aber egal. Zuerst eine Störung dass es abends schlechten Ping und niedrige Geschwindigkeit gibt und jetzt das hier... lustig...
Speedchecks habe ich schon paar gemacht, muss noch einmal machen.
29.04.2018 18:45 - bearbeitet 29.04.2018 18:57
Ändert sich da nichts, wurde ich gerne Kündigen. 2 Jahren abends schlechter Internet, jetzt dieser Geschwindigkeit, kein Geduld mehr.
am 30.04.2018 10:52
So einfach kündigen kannst du nicht - du musst dem Vertragspartner schon die Möglichkeit zur Störungsbeseitigung einräumen. Und ob davor schon mal eine Störung war, die behoben wurde, hat für den jetzigen Fall keinerlei Relevanz mehr.
Davon abgesehen:
Du schriebst, dass die EasyBox selbst sagt, dass sie nur mit 7 MBit/s verbunden sei - hier scheint es sich offensichtlich um einen Schaltungs- oder Konfigurationsfehler auf Seiten des DSLAM (also des DSL-Modems auf der "anderen" Seite der Leitung) zu handeln. 7 MBit/s deutet nämlich darauf hin, dass der DSLAM statt VDSL-50 jetzt "nur noch" ADSL-16 anbietet und daher deine geringe Geschwindigkeit resultiert.
Hier muss wahrscheinlich ein Techniker kontrollieren, wo genau der Fehler liegt - und höchstwahrscheinlich wird dies einer von der Telekom sein, den Vodafone nach entsprechender Störmeldung [die du hoffentlich schon über die "richtigen" Kanäle abgesetzt hast und nicht nur hier im Forum gepostet hast] beauftragen muss.
am 30.04.2018 12:47
Schon klar, ist aber nicht meine Sache dass nach dem ich einen Vertrag unterschrieben habe, mich um die 50k kümmern muss... Zuerst labern sie selber dass "Ping" kein Vertragsteil ist, kann ich irgendwie verstehen, jedoch jetzt wenn es sich um Geschwindigkeit handelt... Im Vertrag steht 50 MB/s, ich krieg nur 7MB/s ende...
Habe schon telefoniert, mir wurde gesagt, dass es (schon wieder) eine Regionale Störung ist und dass Techniker schon informiert sind. Das heißt wahrscheinlich nicht, dass ein Techniker bei uns vorbei schaut.
Deswegen ja möchte ich das jemand vorbei schaut... Habe Störung gemeldet, auch sogar noch telefonisch.. Jetzt warte ich die 3 Wochen...
am
30.04.2018
12:51
- zuletzt bearbeitet am
30.04.2018
13:26
von
Lars
Neues Beitrag, möchte endlich Störung melden. Nicht das es wieder heißt " Doppelt post"
PLZ: 92447
Internet - Geschwindigkeit
Bekomme von 50 MB/s nur 7MB/s
Damit ich viel genauer und schneller es beschreiben kann, benutze ich einfach diese Vorlage:
1.Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
Von den im Vertrag geschriebenen 50 MB/s Downloadrate, bekommen wir seit 1/2 Woche (Kann auch schon länger sein) nur 7MB/s, upload genau so
2.Was sagt die Störungsabfrage?
Dass es alles in Ordnung ist...
3.Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
Ja
4.Habt Ihr Speedchecks gemacht?
Ja
5.Seit wann besteht die Störung?
100% Sicher bin ich dass es schon 1 Woche läuft, jedoch schon früher habe ich gemerkt, dass der Internet schlechter geht. Also so ungefähr 1-3 Wochen.
6.Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Außer dass er natürlich wie schon seit 3 Jahren, am Abends internet fast unmöglich zum Benutzen war (Ping und auch niedrigere Downloadraten) war es eigentlich alles in Ordnung. Könnte normalerweise so bis 17Uhr normal Internet benutzten, jetzt nicht mehr, der Ping erreicht manchmal bis zur 1000ms und die Downloadraten 4MB/s... ganze Zeit.
7.Welche Hardware nutzt Du
Easy Box 804
8.Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
WLAN - Grün
Internet - Grün
9.Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
Internet pulsiert grün, denke ich bzw. blinkt aber eher pulsiert
10.Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
Nein
Dazu möchte ich noch sagen dass es auch in der Router Hauptseite steht, dass wir nur Down-7MB haben...
Edit: @Dawidus Beitrag an bestehenden Thread gehangen
am 01.05.2018 21:44
Habe schon die Speedchecks gemacht, gibt es einen Moderator den ich sie schicken kann?
Immer zwischen 4-7MB/s + noch 70-130 ping
am 02.05.2018 23:33
"dass es (schon wieder) eine Regionale Störung ist und dass Techniker schon informiert sind. Das heißt wahrscheinlich nicht, dass ein Techniker bei uns vorbei schaut."
Das heist, dass kein Techniker bei Ihnen vorbeischaut. Die regionale Störung wird dort bearbeitet wo sie verursacht wird.