Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2019 23:54
Hallo zusammen,
wir haben neugebaut und über den Bauherrenservice der Telekom wurde der Anschluss im Hausanschlussraum installiert und dort ist der Status auf "Abgeschlossen". Im Hausanschlussraum wurde ein APL gesetzt und lt. Telekom ist damit alles erledigt.
Nun haben wir von Vodafone einen Anschalttermin am 29.5. erhalten, an dem der Telekomtechniker zu uns kommt. In dem Brief steht, man benötigt Hausverteiler und Telefondose. Eine Telefondose haben wir allerdings nicht. Die Telekom sagte im Zuge des Abschlusses des Bauherrenservices, mit dem APL sind die fertig.
Ich habe keine Lust, dass der Techniker beim Anschalttermin gleich wieder fährt. Was muss ich bedenken? Macht der Techniker am Anschalttermin die Telefondose? Benötigen wir gar keine? Oder muss ich meinen Elektriker beauftragen? Dazu gibt Vodafone im Willkommensbrief oder in der Hilfe keinerlei Auskunft.
Danke für eure Unterstützung,
Marco
am 08.05.2019 06:36
am 08.05.2019 06:51
am 08.05.2019 12:37
Hallo Cabrio-Marco,
in der Regel installiert der Telekom-Techniker die TAE-Dose am Anschalttag.
Es steht Dir jedoch frei, dies selber bereits vorab zu tun.
Lieben Gruß,
Michi
am 08.05.2019 13:06
So weit ich weiss, muss aber der Anschlussinhaber dafür sorgen, dass bereits eine Telefonleitung zum vorgesehenem Ort der TAE verlegt ist.
08.05.2019 17:02 - bearbeitet 08.05.2019 17:03
Wenn keine Endleitung mit TAE vorhanden ist, schliesst die Telekom die TAE direkt am APL an, also im Hauswirtschaftsraum. Damit ist der Auftrag für die Telekom erledigt. Wenn die Hardware in einem anderen Raum stehen soll, dann muss eine Endleitung mit 1. TAE vom Hauseigentümer in diesen Raum gelegt werden.
Cheers,
DSS1