1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angezeigte Syncgeschwindigkeit im Router - reale Geschwindigkeit?
websurferkater
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell den Tarif Red Internet und Phone 50 DSL, welcher maximal 25 Mbit zur Verfügung stellt, mehr ist leider nicht möglich an meiner Anschrift. Der Router (EasyBox 804) hat die 25 Mbit auch immer angezeigt und die Geschwindigkeit wird auch fast erreicht. Seit einer Woche synchronisiert der Router mit 94/32 und ich hoffte die Telekom hat eventuell in meinem Bereich etwas ausgebaut. Ein Anruf bei der Telekom ergab leider, dass nicht mehr als die 25 Mbit laut System möglich sind

Meine Frage nun: Ist die angezeigte Syncgeschwindigkeit im Router zwar die Geschwindigkeit die anliegt, aber nicht automatisch die technisch realisierbare?

Wer freut sich nicht über ein paar Mbit mehr, zumal ja auch die 50 Mbit bezahlt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß websurferkater
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
websurferkater
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

es gibt Neuigkeiten zu meiner DSL Geschwindigkeit, aber vorab erstmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe hier im Forum.

Es sah ja alles ganz eindeutig aus, keine Verfügbarkeit seitens der Telekom oder Vodafone an meinem Abschluss mehr als 25 Mbit schalten zu können.

Ich blieb aber hartnäckig und hatte ja erfolglos telefonisch mit der Telekom und Vodafone versucht herauszufinden, warum am Router 100 Mbit anliegen und nur 25 Mbit geschaltet werden können. Jeder Blick ins System brachte selbige Ernüchterung, wir sehen bei Ihrer Anschrift keinen Ausbau in nächster Zeit und somit können wir Ihnen nicht mehr Geschwindigkeit anbieten.

Nun hatte ich am Freitag meine Anschrift per PN an André gesendet, er bot an es nochmal mit meiner Anschrift zu überprüfen. Am Samstag erhielt ich eine freundliche Nachricht, dass die Verfügbarkeit nach Prüfung, dass selbige Ergebnis an meinem Abschluss ergab ---> max 25 Mbit.

André hat aber trotz negativer Verfügbarkeit mein DSL Profil auf 50 Mbit geschaltet, mit dem Hinweis, dass ich mir nicht große Hoffnungen machen soll das sich etwas an meinem Speed verändert.

Also Mal eben den Router neu gestartet und zu aller Überraschung lagen nun die 50 Mbit beim Speedscheck über LAN an. Ich freue mich natürlich nun endlich die gebuchten 50 Mbit auch zu erhalten, zumal ich auch IPTV darüber laufen haben und die bessere Geschwindigkeit sich jetzt positiv bemerkbar macht.

Es hat sich also gelohnt drann zu bleiben und sich nicht gleich mit einer negativen Antwort abzufinden. Auch zeigt es, wie nützlich und wichtig eine Community ist.

Vielen Dank nochmal an ALLE!!!

Viele Grüße,
websurferkater

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo websurferkater,

in der EasyBox wird die maximale Leistungskapazität angezeigt.

Aktuell ist bei Dir jedoch die Leitung bis zu 25 Mbit/s umsetzbar. Wie das bei der Telekom aussieht können wir natürlich nicht sagen, aber da hast Du Dich ja bereits informiert.

Ich kann verstehen, dass Du lieber die 50 Mbit/s Leistung hättest. In der Auftragsbestätigung weißen wir extra darauf hin, dass ggf. auf 25 Mbit/s runterstufen müssen.

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
websurferkater
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Die 25 Mbit wurden ja nie in Frage gestellt und auch vertraglich akzeptiert. Nun weiß ich ja das die gezeigte Geschwindigkeit in der EasyBox (bei mir 94/32) nur den maximalen Leitungswert anzeigt und damit meine Internetverbindung stabil läuft auf 25 Mbit gedrosselt wurde.

Viele Grüße,
websurferkater
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Bei dir wurde vectoring aktiviert. Kann eigentlich nur noch ein paar Tage his Wochen dauern und die Tarife sind bestellbar.
Falls nicht, muss bereinigt werden. Es würde helfen wenn du Nachbarhäuser beim Telekom online check mit einbeziehst.
websurferkater
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe jetzt Mal die umliegenden Häuser in die Abfrage der Verfügbarkeit bei der Telekom mit einbezogen. Ich wohne in Nr. 49, in 48, 47 und 46 nur 25Mbit verfügbar. Nr. 50, 51,. 52 auch nur 25 Mbit.

Ab Nr. 45 abwärts und 53 aufwärts sind 100 Mbit buchbar.

Also abwarten bis wir auch etwas mehr Speed ab bekommen.

Nein nicht abwarten sondern handeln.
Du schreibst im Telekom Hilft Forum, wieso an deinen Adressen trotz Vectoring aktivierung nicht mehr als 25MBit buchbar sind. Mit der Vectoring aktivierung sollten bei dir auch mindestens 50MBit möglich sein, insofern die 100MBit nicht möglich sein sollten.

websurferkater
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe jetzt im Telekom Forum die Anfrage gestellt, Mal sehen ob jemand mehr dazu sagen kann.

Ich habe aus der Fritzbox folgende DSL Werte von meinem Abschluss auslesen können:

Hier nun die ausgelesenen Daten der FritzBox 7530:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 -
Leitungskapazität kbit/s 115343 35630
Aktuelle Datenrate kbit/s 103933 34033
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 27 29
G.INP an an

Störabstandsmarge dB 9 11
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 14 12
ungefähre Leitungslänge m 267

Profil 17a
G.Vector full full

Trägersatz B43c B43c

websurferkater
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hier Mal ein kleines Update: im Forum der Telekom konnte man mir nur die Info geben das Vectoring geschaltet ist, es aber eine Weile dauern kann bis es im System hinterlegt und eine höhere Geschwindigkeit buchbar ist.

Vodafone gab mir die Info mich in einem halben Jahr nochmals zu melden, auch in der Hoffnung dann mehr Geschwindigkeit buchen zu können.

Gruß
websurferkater

Wenn Vectoring geschaltet wurde, dauert es maximal wenige Tage bis der Tarif auch buchbar ist.
Der Tarif ist meistens jedoch schon früher buchbar und wird dann einfach in z.B. zwei Wochen geschaltet.

Insofern du dich nicht im Nahbereich befindest, ist die Bestellung auch problemlos möglich und da du schon mit 100MBit syncron bist wirst du dich nicht im Nahbereich befinden.
Dies kannst du auch Prüfen in dem du bei der Telekom prüfst was möglich ist. Sollten dort 100MBit buchbar sein, dann sollte dies bei Vodafone auch möglich sein.
Die Aussage 6 Monate halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

websurferkater
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja wenn es denn so einfach wäre mit Vectoring und der entsprechenden Schaltung. Ich habe mehrfach versucht über die Vodafone Hotline in Erfahrung zu bringen warum eine höhere Bandbreite trotz Vectoring und anliegenden 100 Mbit am Router nicht möglich ist. Die anliegende Geschwindigkeit wurde mir von der Technik Abteilung bestätigt, aber mehr als die 25 Mbit über das System nicht buchbar.

Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom zu meiner Hausanschrift ergibt weiterhin nur 25 Mbit. Ein Anruf bei der Telekom Technik ergaben auch nur die 25 Mbit, mehr sollen laut System nicht möglich sein. Eine Erklärung zu den vorhandenen Werten mit 100 Mbit und warum nicht mehr als 25 Mbit geschaltet werden können, konnte man mir nicht sagen.

Welchen Weg kann ich denn noch gehen? Es liegen bei mir mehr Mbit am Router an als Vodafone und Telekom im System als mögliche Geschwindigkeit vermerkt haben.

Viele Grüße
websurferkater