Nach zahlreichen Gesprächen mit Angestellten der Vodafone Hotline und Vodafone Shops war es mir bisher nicht möglich meine Situation zu klären.
Folgend die Schilderung meines Problems:
Ende September habe ich meinen Vertrag für die Rufnummer 0172..... fristgerecht zum 30.12.2016 gekündigt. Die Bestätigung folgte am 29.09.2016 per email sowie durch eine Sms von Seiten der Vodafone GmbH.
Daraufhin wurde ich Anfang Oktober, von einem Herren aus der Vodafone-Rückgewinnungszentrale angerufen. Ein neuer Vertrag mit entsprechenden Konditionen wurde telefonisch nicht nur vereinbart, sondern ebenfalls aufgezeichnet. Die Bestätigungs-Sms erhielt ich am 04.10.2016.
Da das Handy nicht in Empfang genommen wurde, kam es zur Rücksendung des neuen Endgeräts, die Bestätigungs-Sms dafür erhielt ich am 31.10.2016.
Um das selbe Handy erneut anzufordern setzte ich mich mit der Vodafone Hotline in Verbindung. Nach unzähligen Telefonate mit verschiedenen Ansprechpartnern der Vodafone- Hotline, konnte mir niemand Auskunft über den neu abgeschlossenen Vertrag geben, was ich sehr verwunderlich fand, da das Telefongespräch mit den einzelnen Konditionen sogar aufgezeichnet wurde. Zudem waren gewisse Mitarbeiter nicht nur abweisend sondern aus meiner Sicht ebenfalls unfreundlich und alles andere als kooperativ.
Trotz Unverständnis und einer gewissen Enttäuschung für die Geschehnisse, rief ich am 30.12.2016 wiederum an und schloss einen neuen Vertrag ab. Dieser wurde wieder telefonisch aufgezeichnet.
Bei der Zusendung des Telefons vom 04.10.2016 wurde ich per email und sms über Ort und Bearbeitungsstand informiert, bei der Bestellung vom 30.12.2016 blieben mir diese Informationen verwehrt.
Am 23.01.2017 erhielt ich die Nachricht dass es nochmals zu einer Rücksendung gekommen war.
Somit meldete ich mich am selben Tag wieder bei der Vodafone Hotline um das Handy wieder zu beantragen, jedoch lag auch in diesem Fall kein Vertrag mehr vor.
Erst nach unzähligen Anrufen und Gesprächen erfuhr ich, dass die Rücksendung des Endgeräts mit der Stornierung des Vertrags zusammen hängt.
Zum 30.01.2017 wurde mir ohne Vorwarnung die Sim-Karte blockiert. (Keine Anrufe mehr. keine mobilen Daten)
Obwohl ich am selben Tag von Vodafone eine SMS erhielt erhielt mit den Worten: Lieber Vodafone-Kunde Ihren Vertrag haben wir auf VF Red 1,5 GB Prem. Smartphone Promo umgestellt, Er gilt ab dem 30.01.2017.
Diesen Vertrag habe ich NIE bestellt!!!
Seit dem 30.01.2017 war die Rufnummer 0172.... sozusagen für mich unbrauchbar.
Ab diesem Zeitpunkt war ich damit beschäftigt, eine kompetente Person zu finden, die mir weiter helfen kann und eine berichtigte Rechnung stellt, für die tatsächlichen Leistungen die ich in diesem Zeitraum genutzt habe.
Insgesamt war ich einerseits überrascht und zugleich empört über die Abläufe und Geschehnisse in Verbindung zur Vodafone GmbH, zumal ich als langjähriger Kunde immer sehr zufrieden und gleichzeitig Vodafone als zuverlässigen und seriösen Anbieter in Erinnerung hatte.
Doch das was vor allem in den Monaten Dezember 2016 bis Ende Januar 2017 geschehen ist, im Bezug auf Organisation und Moral des Kundenservices, muss ich leider sagen hat mich sehr enttäuscht. Vor allem hatte für mich die Lösungsfindung in jeglichen Gesprächen Priorität, was mir bei Mitarbeiter der Vodafone-Hotline nicht wirklich den Anschein machte.
Der Höhepunkt in diesem ganzen Durcheinander, entpuppte sich als ich Ende Januar eine Rechnung in Höhe von knapp 70 Euro zahlen sollte,
In dieser Rechnung wurde der Monat Januar sowie der Monat Februar aufgeführt, obwohl man mir ab dem 30.01.2017 die Möglichkeit den Vodafone-Vertrag zu nutzen verwehrt hatte.
Ebenfalls ist unverständlich mir für den Monat Januar einen Tarif anzubieten welcher nie so vereinbart wurde, und zudem dieser Tarif ein Smartphone beinhaltet, welches ich nie erhalten habe.
Dieser Situation hat sich die Vodafone GmbH nie angenommen, deswegen möchte ich den Vodafone Kunden
eine gewisse Vorsicht raten, um nicht in ähnliche Fallen zu geraten.
Ebenfalls immer wieder Rechnungen checken, da schnell mal Kosten aufgelistet sind welche nicht Berechtigt sind.
ich verbleibe mit freundl. Gruessen
Edit: Verschoben nach "Feedback", da keine Frage oder Bitte um Unterstützung zu erkennen ist und Hilfe zu der sehr ausführlich geschilderten Thematik fast zwei Jahre später auch sehr wahrscheinlichst nicht mehr möglich sein dürfte..