Und Tschüss!
Anonym83
Digitalisierer
Digitalisierer
Moin

Habe es endlich geschafft, dass mein Anschluß nach 13 Jahren Leiden mit unitymedia in absehbarer Zeit zu 1&1 portiert wird. Mit der Internetanbindung war ich meist zufrieden. Folgende Gründe für meinen Wechsel:

1. Wirtschaftliche Betrachtungen: Ich war zuerst bei Antenne Lörrach, gekauft von KabelBW, gekauft von Unitymedia, gekauft von Vodafone. Vodafone sind diejenigen mit der penetranten "Du" Kultur. Ich habe prinzipiell nichts gegen das "Du" allerdings wird dies bei Problemen etwas suboptimal (Du Depp nix kapieren, ich gutes Vodafone was alles weiß). Zudem wurden bei diesen Übernahmen auch wertvolle Ressourcen, wie das KabelBW Forum ersatzlos und ohne Ankündigung gelöscht.

2. Hardwarezwang. Ich benutze im Moment eine FritzBox 6490 bei welcher die Einstellungen für Telefonie und Software Updates massiv kastriert sind. Andere Dinger wie Connect Box oder Horizon möchte ich mir definitiv nicht antun. Ich erwarte, dass ich selber bestimmen kann, welche Hardware ich an meinem Anschluss einsetze.

3. Geschäftsmodell. Es werden lediglich Sender auf DVB-C aufgeschaltet, welche happige Einspeisungsentgelder an Vodafone zahlen. Der Kunde zählt da nichts und kriegt

4. ein reichlich ausgedünntes Programmangebot. Zudem ist es für mich schwer erklärbar,  weshalb ich 100 Meter von der Schweizer Grenze entfernt kein Schweizer Fernsehen empfangen kann. Mitbewerber können das (Okay: um fair zu bleiben 1&1 auch nicht)

5. Technische Inkompetenz. Der Ausfall Eurer DNS Server hat mich zwar nicht betroffen, da ich immer eigene Server eingetragen habe. Aber dass ihr eine Behebung wochenlang nicht auf die Reihe kriegt, ist doch eher hochnotpeinlich. Jeder Informatiklehrling im ersten Lehrjahr kann einen solchen aufsetzen. Die Frage sei gestattet, wie ihr bei komplexeren technischen Problem reagieren würdet.

6. Beschäftigung von Drückerkolonnen. Diese möchten dauernd telefonisch Zusatzverträge aufschwatzen. Falls sie nicht erfolgreich sind, schreiben Sie auch gerne einfach so mal einen Vertrag was für mich den Stress bringt, diesem zu widersprechen. 

7. Preis/Leistung: Ich werde bei 1&1 für DSL 250/40 weniger zahlen, als bei Vodafone mit meinem 150/5 Tarif und kriege dazu noch eine nicht kastrierte Hardware.

Das wars dann. Viel Vergnügen Euch!




15 Antworten 15
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Plumper:
@Scoopi: BW und UM-Fritzbox?

NRW, Providerbox
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
dauhuber:
War früher so mit 1&1. Bei zwei durch mich betreute Anschlüsse lief alles reibungslos.

Aber wenn der Wurm irgendwo drinsteckt wird es bei allen Anbietern mühsam.


Bei mir waren das eher bürokratische bzw. vertragsrechtliche Gründe, die sich schon am Rande der Kriminalität bewegten, ich mich aber noch erfolgreich wehren konnte. So hat 1&1 versucht, die bereits schriftliche Kündigung kurz vor dem Termin zu kicken, indem sie behauptet haben, ich hätte diese selbst zurückgezogen und eine erneute Kündigung wäre erst in einem Jahr möglich. Letzlich haben sie den Zugang deaktiviert und mir telefonisch gedroht, dass ich in den nächsten Monaten bei keinem anderen Anbieter einen DSL-Anschluss bekommen würde, wenn ich bei 1&1 bleiben würde, aber sogar eine Vergünstigung bekäme.Die haben dann in der Tat die Leitung bei der Telekom nicht abgemeldet, so dass eine Umbuchung auf einen neuen Teilnehmer nicht möglich war, zumindest bei einem normalen Kunden. Ich habe aber damals als Techniker für die Telekom gearbeitet und den Anschluss im Schaltplatz umbuchen lassen, so dass er ins Leere ging und ich so eine neue Leitung buchen konnte. Ich habe später erfahren, dass 1&1 den Anschluss noch ein halbes Jahr an die Telekom gezahlt hat. Deren Problem, von mir haben sie nichts mehr bekommen und die Rücknahme der Kündigung, die nie erfolgt ist konnten sie letzlich auch nicht beweisen.

MfG
Anonym83
Digitalisierer
Digitalisierer
@Scoopi

Ist in BW definitiv gesperrt. Mindestens auf meiner ungefähr 4 Jahre alten 6490.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
dauhuber:
@Scoopi

Ist in BW definitiv gesperrt. Mindestens auf meiner ungefähr 4 Jahre alten 6490.

Interessant ...


Dann bleibt nur eine eigene Box.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym85495
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Na denn mal viel Spaß mit den "Herrschaften" aus Montabaur...... und nicht jammern !
Merke: Es gibt kein schlimmeres Leid, als das, welches man sich selbst zufügt !
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
dauhuber:
@Scoopi

Ist in BW definitiv gesperrt. Mindestens auf meiner ungefähr 4 Jahre alten 6490.

Das gilt aber nur für Providerboxen. Eigene Geräte sind davon nicht betroffen.

MfG