1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Speedtest sollte auf Windows 10 Einstellungen hinweisen
Ormek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Team,

 

Der Speedtest von Vodafone/Unitymedia ist fein. In den Hilfen zur Abhilfe bei lokalen Problemen, solltet Ihr Window 10 Einstellungen mit aufnehmen.


Ich habe gestern mit dem Test mein Hausnetz kontrolliert. Direkt am Modem per LAN angegeschlossen greift ein moderner, schnellen Laptop >1000MBit ab.

An meinem Spiele-PC kommen aber nur ca. 450MBit an, wenn ich Windows 10 benutze. Unter Linux empfängt auch er 850MBit (der Rest sind Kabel, andere Nutzer, etc.). Ich vermute, dass die Windows 10 Einstellungen einfach nicht optimal sind. Der Speedtest sollte auch hierzu Hinweise enthalten und die Fehlersuche unterstützen.


Ich habe letztlich am NetworkThrottlingIndex gedreht.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\NetworkThrottlingIndex auf ffffffff gestellt und damit bessere Werte erzielt.

 

Ich hoffe, mein Vorschlag erscheint euch sinnvoll und verbleibe

mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Ormek,

 

auch die Kollegen der Fachabteilung sind da eher der Meinung, wie @Díaz_de_Vivar 

 

Der Eingriff setzt einiges an Fachwissen voraus und kann im schlimmsten Fall dem kundeneigenen Gerät schaden. Daher nutzt gerne den neuen Speedtest unter http://speedtest.vodafone.de und zusätzlich bietet sich immer ein Messergebnisse bei parallelen Downloads und der dabei ankommenden Übertragungsrate an.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ormek,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist. Noch schönes ist, dass Du uns direkt ein Feedback bzw. Verbesserungsvorschöag dagelassen hast. 

 

Ich nehm das Thema sehr gerne mal mit. Sobald ich ein Rückmeldung habe, lass ich Dich natürlich daran teilhaben und melde mich hier.

 

Beste Grüße und bleib gesund

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Man kann damit u.U. für andere Prozesse eine spürbare Verschlechterung erreichen. Diese Änderung sollte man also nur dann machen, wenn man grundsätzlich seinem Netzwerk den Vorrang geben will. Und man sollte sich auch gut merken, was man geändert hat, denn unerfahrene Anwender können bei Eingriffen in die registry auch mehr kaputt machen, als verbessern. 

Hi Ormek,

 

auch die Kollegen der Fachabteilung sind da eher der Meinung, wie @Díaz_de_Vivar 

 

Der Eingriff setzt einiges an Fachwissen voraus und kann im schlimmsten Fall dem kundeneigenen Gerät schaden. Daher nutzt gerne den neuen Speedtest unter http://speedtest.vodafone.de und zusätzlich bietet sich immer ein Messergebnisse bei parallelen Downloads und der dabei ankommenden Übertragungsrate an.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!