Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2021 18:38
Ich habe einen Anruf von der Nummer +49 6202 2743715 bekommen und man wollte mir vermeintlich einen vergünstigten Tarif anbieten. Es hieß er sitzt im Service Zentrum in Essen war aber eine Nummer aus Schwetzingen. Der Anrufer hat Daten wie meine Adresse gekannt. Er wollte Tonbandaufnahmen von mir machen und fragte ob ich damit einverstanden wäre was ich mit Ja beantwortetete. Anfangs dachte ich er sei wirklich von Vodafone da er Details zu meinem Vertrag kannte. Ich nehme an er hat die Adressdaten von DHL! Woher er meine Handynummer und die anderen Daten hat kann ich nicht sagen,. Anders kann ich mir das Vorkommnis zumindest nicht erklären. Ich hoffe der Typ kann mit den Aufnahmen nichts anfangen. Sollte man sowas zur Anzeige bringen? Vielen dank für eure Meinung.
am 22.12.2021 22:02
Das kann durchaus ein externes Callcenter im Auftrag von Vodafone gewesen sein. Aber dir passiert nichts, solange du den in der Auftragszusammenfassung enthaltenen Link nicht anklickst. Seit 01.12.2021 ist das gesetzlich vorgeschrieben, das Aufträge im Fernabsatz schriftlich bestätigt werden müssen, ansonsten sind sie unwirksam.
am 23.12.2021 20:27
Diesen Anruf habe ich auch bekommen! Das Angebot war gut, aber bei der Bestätigung durch vodafone heute war der Preis deutlich höher. Habe abgelehnt und versucht über die Hotline Informationen zu bekommen. Leider wurde ich zigmal aus der Leitung geworfen. Sehr unseriös, zumal doch eine Tonaufnahme vorliegen muss.