abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meine Erfahrungen so far (Technikertermin, Connect Box, Bandbreite, Service)
Nicht anwendbar
Moinsen!

Möchte mit euch meine ersten Erfahrungen mit UM teilen und gleichzeitig hallo sagen 🙂

Mit das Erste, was ich an meiner neuen Adresse gemacht habe, war mich nach schnellem Internet umzusehen. Mangels Alternativen musste es Unitymedia werden. Das war ein kleiner Schock, denn vielen Erfahrungsberichten zufolge wusste ich schon worauf ich mich einlasse. Der Bestellprozess über ein Vergleichsportall war schnell, 1 Woche später kam die schriftliche Vertragsbestätigung und ich wurde zwecks Technikertermin an die Firma 3Kabel weitergeleitet. Das war denn der richtige Schock, denn dieser Servicepartner ist die Inkompetenz in Person, was Termine angeht. In 2 Wochen hätte ich meinen Termin gehabt.

2 Wochen später kam der lang ersehnte Installationstag.(Zeitfenser 8-17 Uhr hieß es, sogar am Tag zuvor nichts genaueres). Ich habe mir extra Urlaub genommen, um daheim zu sein. Gegen 14 Uhr kam dann lediglich eine SMS: "Termin abgesagt, tut uns leid". Am nächsten Tag habe ich 3Kabel angerufen: Ersatztermin frühestens in 2 Wochen. WOW, dachte ich mir. Euer Ernst? Das wären dann insgesamt 5 Wochen ohne Internet, auf welches ich beruflich angewiesen bin!
So stur wie ich bin (4 Versuche und mehrere Stunden(!) Wartezeit in der Hotline später: Terminslot in 7 Tagen verfügbar!) Immerhin. Der Techniker der dann kam war übrigens recht kompetent und hat eine komplette Anlage inkl HÜP installiert und hatte die Connect Box auch dabei. Wenn man also endlich einen Technikerbesuch bekommt, läuft es auch. Aber die Firma ist ganz klar überlastet und kann den Raum nicht angemessen bedienen...

Erstmal Speedtest: Voller Speed nach Vertrag. Nicht schlecht!
Von der Connect Box hört man ja so viele schlechte Sachen, aber ich muss sagen, dass das aktuelle Modell in den Grundfunktionen eines Modemrouters eine gute Leistung bringt. Das WLAN ist sogar stärker als bei ner Fritzbox 6490 Cable. Hätte nicht gedacht, dass ich durch 2 Betonwände noch ein brauchbares Signal ohne Repeater bekomme. Das abgeschottete Gäste-WLAN ist eine runde Sache. Ich vermisse lediglich USB-Ports und natürlich die Möglichkeit Firmwareupdates manuell (nicht) zu machen. Momentan spüre ich absolut keinen Grund, auf ne Fritzbox zu wechseln oder das WLAN aufzurüsten.
Die Geschwindigkeit ist in den letzten Wochen recht konstant geblieben, allerdings pendelt sich der Upload meistens um die 7 Mbit ein (70% lt. Vertrag). Bin im Raum Ulm (BaWü), bisher keinerlei Ausfälle oder Probleme.
--> Heute Hotline angerufen, in unter 5 Minuten den Uploadbooster den es angeblich nicht mehr gibt (bis zu 20 Mbit) für nur 2,99 € / Monat dazugebucht. Alles unkompliziert und schnell. Entweder ist der UM-Service stark verbessert worden oder ich hab 2 mal in Folge Glück gehabt bei den Telefonaten. Da könnte 3Kabel was lernen.
Werde über den Uploadbooster berichten, sobald dieser zum nächsten Monat geschatet wird.

Bis auf die miserablen Erfahrungen mit einem UM-Servciepartner (3Kabel BW) muss ich der Unitymedia in Sachen Preis/Leistung, Hardware und Servcie soweit ein dickes Lob geben. Mein erster Beitrag ist ne Wall of Text geworden und wer es bis hierhin geschafft hat: Ihr seid ne Top Community, lurke schon seit Wochen hier rum.

LG
ShortRouter
3 Antworten 3
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo ShortRouter,


danke für dein Kompliment an die Community.  Auch ich muss UM mal wieder loben. Meiner Nachbarin ist am letzten Wochenende ihr altes Kabelmodem Cisco Scientific Atlanta kaputtgegangen(war noch von KabelBW). Das Ding bekam keine Verbindung mehr und initialisierte ständig; da sie technisch nicht gerade bewandert ist, hab ich ihr gern geholfen(was Telefon und Internet anbelangt werde ich eigentlich immer von ihr konsultiert). Sie hat mich erst am Mittwoch informiert, worauf ich bei der Hotline angerufen und bezüglich des Modems eine Störung gemeldet hatte, da sie ja nicht telefonieren konnte. Mir wurde gesagt, das sie nun die Connectbox erhält und aufgrund des Feiertags gestern es bis nächste Woche dauern könnte, bis diese bei ihr eintrifft. Nun, die Connectbox kam heute schon. Internet und Wlan funktionierten nach dem Umschluß sofort, aber das Telefon nicht(im Connectboxsetup wurde bei Telefonie "deaktiviert" angezeigt. Nach 5 Minuten Wartezeit in der Hotline teilte ich dem Callcenter mit, das das Telefon nicht funktioniert. Mir wurde mitgeteilt, das die CB das Configfile noch nicht gezogen hat und ich keinesfalls die Box vom Strom nehmen sollte, was ich auch nicht getan habe. Laut Hotline sollte das Telefon spätestens nach einer Stunde gehen, was nicht passierte. Also nochmal angerufen, wieder 5 Minuten Wartezeit und die Telefonie nochmal angestoßen, mit dem Hinweis keinesfalls die CB vom Strom zu nehmen, da die Mitarbeiterin das nun an die Fachabteilung weitergeleitet hätte und versucht würde, das Telefonieproblem per Fernwartung zu lösen, was eine Weile dauern könnte(war um ca. 14.20Uhr heute). Nachdem das Telefon um 18.30Uhr immer noch nicht funktionierte, habe ich mich hier in der Community umgesehen und über die Suchfunktion den Tipp des Werksresets der CB gefunden(danke an Torsten!). Das habe ich ausprobiert und die CB hat sich das Configfile gezogen und somit läuft das Telefon wieder. Auch an die Community ein dickes Kompliment. Es lief bis auf die Telefonie alles reibungslos, die CB wurde schneller als erwartet zugeschickt. Ich kann auch nur sagen, geht doch.......

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym42466
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ShortRouter,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Wir freuen uns sehr darüber, dass du so positive Erfahrungen sammeln konntest und diese auch hier mit uns geteilt hast! Leider neigen die meisten Personen dazu die guten Erfahrungen immer für sich zu behalten und die negativen zu teilen. 

Alles Gute & viele Grüße

LarsUM

Anonym7645
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

du bist kein einzelfall, der UM Service hat sich verbessert, hatte vor kurzen zwecks Vertragsverlängerung ein Gespräch mit dem Service und es hat alles reibungslos geklappt, auch besser als ich dachte.

Bin schon seit fast 2 Jahren zufrieden mit UM und hatte nur einen spürbaren Internet Ausfall morgens um 9 Uhr für ne stunde mal gehabt.

Oft wird ja die Anfälligkeit kritisiert. Die ConnectBox ist übrigens auch schon fast 2 Jahre bei mir in Betrieb und läuft ohne zicken.