Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2025 09:17
Moin zusammen,
dies soll keine Frage werden, sonder einfach mal ein Auszug zu den Problemen mit Vodafone sein.
Ich stell hier mal ein Briefanschreiben an die Vodafone GmbH online in dem ich versucht habe meine Frust an geeigneter Stelle zu platzieren, da dies in den diversen Hotline-Gesprächen zu nichts führt und dies Hotline-Mitarbeiter auch nichts für diese Probleme können.
Anmerkung:
Seit diesem Brief (bisher unbeantwortet) und mehren weiteren Stunden in den Hotline hat sich bisher nur folgendes ergeben.
Mein DSL Anschluß ist auf 50Mbit abgespeckt, da keine techn. Lösung möglich scheint und nach viel Wecker wurde der Giga-Kombi Vorteil auf meine DSL-Anschluß übernommen.
Sonst keine weiteren Verbesserungen in Sicht, nur das E-Mail Postfach wird von Tag zu Tag schlimmer!!!
Mein Brief an die Vodafone GmbH:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich hier bei Ihnen über den Ablauf und den Service beim Wechsel eines Kabelvertrages zu DSL beschweren!
Meine Kabel Kundennummer:4xxxxxxxxx
zugehörige alte Adresse: xxxxxxxxx in 58135 Hagen
Meine DSL-Kundennummer: 196xxxxxxx
meine zugeghörige neue Adresse: xxxxxxxxx in 58135 Hagen
Meine Mobil Kundennummer:xxxxxxxx
Im April diesen Jahres beauftragte ich einen Umzug meines Kabelvertrages zu meiner neuen Wohnanschrift,
da es dort keinen Kabelanschluss gibt wurde mir geraten einen DSL Anschluss zu beantragen.
Mit der Freischaltung des DSL Anschlusses sollte die Kündigung des Kabelvertrags automatisch erfolgen, die Portierung meiner
bisherigen Festnetznummer sollte problemlos funktionieren.
Zu den Problemen bei DSL:
- der Anschluss erfolgte verspätet, statt wie vereinbart zum 12.05. erfolgte der Anschluss erst zum 27.05.
- der bestellte Anschluss mit 100Mbit funktioniert seit Freischaltung am 27.05. lediglich mit einer Bandbreite von ca. 43 Mbit.
- nach nun einigen Telefonaten mit der Hotline ist mir für morgen am 12.06.2025 ein 2. Technikertermin zugesagt worden um die Probleme zu beheben.
- Die Portierung der Rufnummer erfolgte nicht automatisch, nach einigen Telefonaten mit der Hotline erhielt ich ein Formular in das ich die zu portierenden Nummern eintrug, der Auftrag konnte allerdings nicht ausgeführt werden da hierzu die kostenpflichtige Schaltung eines Komfortanschlusses nötig sei, dieser kostet 4€ zusätzlich.
Mein Hinweis hierzu in der Hotline dass die Rufnummern im Kabelvertrag inkludiert seien wurde nicht akzeptiert, nur eine Beauftragung des Komfortanschlusses ermögliche die Portierung.
Habe ich dann so akzeptiert, aber darauf hingewiesen das ich im Kabelvertrag einen Gigakombi Rabatt wegen meines Mobilfunkvertrages habe und den dann gerne auch im DSL Vertrag haben würde!!
Aber auch das ist nach Auskunft Ihrer Mitarbeit scheinend nicht möglich.
Der Wechsel zu DSL ist nicht so abgelaufen wie ursprünglich zugesichert, die weiterhin bestehenden Problem sind sehr unerfreulich (sehr sanft ausgedrückt). Ein Wechsel vom günstigerem 1000000 Mbit Kabelvertrag zum schlechterem DSL sollte dem Kunden nicht auch noch finanzielle Nachteile bringen. In der Gesamtsicht erwäge ich hier eine Wechsel zu einem anderen Anbieter !!!
Zu den Problemen des Kabelvertrages:
Die Kündigung erfolgte nicht automatisch, auch ein Hinweis meinerseits vor ca. 2 Wochen führte zu keinem Feedback.
Erst heute morgen nach einem weiterem Gespräch mit der Hotline (nun Kabelhotline) führte zu der Aussage das eine rückwirkende Kündigung möglich sei und ich veranlasste Diese, um eine Doppelbelastung durch einen nicht mehr genutzten Anschluss zu vermeiden.
Eine Rückmeldung zur Kündigung steht noch aus!!
Zu den Problemen im Bereich E-Mailing:
Wie einmal schon vor ca. 1 Jahr funktionierten meine E-Mail Clients auf Iphone, Ipad, Mac, Win11-PC und Android Handy plötzlich nicht mehr. Ein E-Mail Empfang war nur noch über Vodafone App und Browser möglich, eine Anfrage hierzu ist von Ihrem Service unter support@vodafonemail.de bisher nicht beantwortet, zeitweise funktioniert der Empfang wieder, eine Ursache konnte ich bisher nicht bei meinen Clients finden.
Lediglich bekam ich zwischenzeitlich den Hinweis auf ein volles Postfach, ich versuchte das Postfach zu bereinigen, allerdings gelang mir dies nicht. Aus mir nicht verständlichen Gründen werden mir ca. 730000 Mail angezeigt die sich im Archiv und im Posteingang befinden sollen, hier mal reingeschaut sind sehr viele Mail zigfach vorhanden, obwohl zuvor gelöscht.
Auch diese Problem habe ich dem Support gemeldet, auch hier bisher keine Antwort.
Auf Grund der bestehenden Probleme mit den Clients kann ich die Probleme auch nicht verifizieren, da die Sichten zwischen Vodafone App, Browserzugang und die Clientansichten sehr differieren.
Auch scheint die Überlegung den Profider zu wechseln nicht angebracht zu sein.
Probleme Hotline:
Der Zugang zu Ihrer Kundenhotline hat sich im Laufe der Jahre verbessert, die Erreichbarkeit ist gut!!
Allerdings ist es für einen Kunden mit Umzug von Kabel zu DSL unzumutbar, dass sich der jeweilige Kontakt zu Problemen bei DSL oder Kabel oder Emailservices nicht im Zusammenhang gesehen wird, der jeweilige Hotlinemitarbeiter ist immer nur für seine Bereich zuständig, was zur Folge hat das ich zu jedem Problem erneut die Hotline anrufen muss.
Zusätzlich sehr ärgerlich ist das anscheinend die Verbindung nach ca. 30 Minuten, selbst im laufenden Gespräch, gekappt wird und somit wiederum ein neuer nruf nötig ist.
Unterschiedlich Authentifizierungsmethoden erschweren den Zugang zusätzlich, warum bei Kabel eine Service Pin und bei DSL Passwortabfragen????
Dies sind Probleme die die Mitarbeiter in der Hotline verstehen, aber bei aller Freundlichkeit nicht lösen können!!
Ich habe nun durch den Wechsel von Kabel zu DSL an Qualität verloren, der Internetzugang wird teurer und ich habe unzählige Stunden mit Telefonaten verbracht.
Ich erwarte von Ihrem Unternehmen ein Entgegenkommen und die Lösung der noch anstehenden Probleme, da ich sonst einen Wechsel zu einem Wettbewerber planen werde.
Auch eine konkrete Antwort zu meinen geschilderten Schwierigkeiten ist mehr als erwünscht und ich behalte mir vor diese Probleme auch der Bundesnetzagentur mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen xxxxxx