1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotline schien Kundenumfrage zu umgehen
ComProf
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

nach meinem Anruf bei der Hotline heute Abend wollte ich an der Umfrage nach dem Telefon teilnehmen. Als das Gespräch dem Ende zuging (Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, …), „legte die Mitarbeiterin auf“ und ich blieb in der Leitung, um an der Umfrage teilzunehmen. Nach ca. 20-30 Sekunden einer stillen Leitung, meldete sich die Mitarbeiterin noch einmal und wünschte mir einen schönen Abend. Die Leitung war wieder still und nach weiteren 20-40 Sekunden meldete sich die Mitarbeiterin noch einmal mit derselben Aussage und antwortete mir auf meine Aussage, dass „Ich noch in der Leitung bleibe, damit ich an der Umfrage teilnehmen kann“, mit einem „Das möchte ich nicht“. Nach einer weiteren „Stillen Pause“ von 20-30 Sekunden beendete die Mitarbeiterin den Anruf und ich durfte meine Umfrage machen.

 

Es scheint, als ob diese Mitarbeiterin, welche ggf. wusste, dass die Umfrage nicht komplett positiv ausfallen könnte, die Leitung „still legte“ (Ich nehme an, das Mikrofon wurde einfach stumm geschalten) in der Hoffnung der anrufende Kunde legt von selbst auf (Umfrage meldet sich nicht, Leitung ist still - so legen vermutlich die meisten Kunden auf). Während ich mich hier nicht über das eigentliche Telefonat/Gespräch beschweren möchte, ist jedoch diese augenscheinlich, absichtliche Vorgehensweise zur Vermeidung der Umfrageergebnisse doch eine Frechheit.

Ich denke egal wie ein Gespräch verlaufen ist (Gut/Schlecht), sollte dem Kunden nicht die Möglichkeit genommen werden, seine Eindrücke mittels der Umfrage zu teilen nur weil die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter "das nicht möchte".

 

Hier wäre es super, sollte der Kunde nicht an der Umfrage teilgenommen haben, diesem die Möglichkeit zu geben, an einem späteren Zeitpunkt nocheinmal sein Feedback/Meinung abzugeben (SMS mit Link oder Antwortmöglichkeit, Rückruf vom Umfrageautomaten, ...).

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ComProf,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Genauso wie geschildert sehen wir dies auch. Ob gut oder schlecht sollte hier ein Feedback zum Anruf möglich sein.

 

Vor allem Deinen Vorschlag (SMS/Umfrageautomat) habe ich als Feedback weitergeleitet. So kann der Prozess an der Stelle auf den Prüfstand genommen werden und zukünftig angepasst werden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ComProf,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Genauso wie geschildert sehen wir dies auch. Ob gut oder schlecht sollte hier ein Feedback zum Anruf möglich sein.

 

Vor allem Deinen Vorschlag (SMS/Umfrageautomat) habe ich als Feedback weitergeleitet. So kann der Prozess an der Stelle auf den Prüfstand genommen werden und zukünftig angepasst werden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Zunächst einmal: Kundenbetreuuer die nicht auflegen oder sinnlose Weiterleitungen unternehmen um ja nicht schlecht bewertet werden zu können sind das Letzte. Wenn man es schon verbockt hat, sollte man dazu auch stehen kein Ding.

 

Aber:


@Seb4sti4n  schrieb:

Vor allem Deinen Vorschlag (SMS/Umfrageautomat) habe ich als Feedback weitergeleitet. So kann der Prozess an der Stelle auf den Prüfstand genommen werden und zukünftig angepasst werden.

 

Viele Grüße

Sebastian


Würde so etwas nicht die Ergebnisse verfälschen? In ein paar Tagen oder auch Stunden kann sich viel getan haben.