1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geotargeting / Standort über IP verschleiern
mcrip
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

mich ärgert es, dass inzwischen sehr viele Webseiten den Standort eines Festanschlusses über die IP herausfinden können. In meinem Fall klappt die Vorhersage auf 15km genau. Auch wenn ich nichts zu verheimlichen habe, möchte ich selbst bestimmen können, ob jemand meinen Standort weis oder nicht.

Mir fiel im Bekanntenkreis auf, dass bei Anschlüsse der Telekom eine Lokalisierung meist auf Kassel oder Berlin erfolgt. Auch war es früher mal so, dass KD-Anschlüsse zwischen Berlin und München wechselten. Wieso gibt also Vodafon die genaue Lage des verwendeten IP-Bereiches bekannt? Da wird ein riesen Aufwand wegen der DSGVO betrieben, User werden mit sinnlosen Cookiemeldungen genervt, doch solche Dinge wie die Standortermittlung fällt wohl nicht darunter.

 

Wie seht ihr das? Bin ich da mit meinem Wunsch, den Standort anhand der IP nicht ermitteln zu können alleine oder gibt es da noch andere, die genauso denken?

 

Viele Grüsse

McRip

10 Antworten 10

nun, die Fritzbox muss nichts anderes machen als ein Telefonat meiner Eltern bei mir auf mein Telefon bringen, ab und an ein Fax durchzulassen und den IP-Traffic auf meinen Server zu hause bringen. Dazu reicht die voll und ganz. Im Prinzip würde mir ja auch ein simples Modem reichen. Solange die Fritzbox genau das tut, sehe ich keine Notwendigkeit für was anderes Geld zu investieren.

Die Sache mit dem ExpressVPN werde ich mir da mal anschauen. Wobei es mich schon irgendwie stört, dass ich nur wegen der Standortverschleierung weitere 8EUR/Monat loswerde. Aber Du hast recht, leider ist da unser KnowHow gefragt......