1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragliches Verhalten von Vodafone Vertreter - Identitätsdiebstahl?
SaLei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen.

 

Gestern hatte ich einen Vertreter von Vodafone in der Wohnung und dessen Verhalten hat mich im Nachinein stutzig gemacht. Deswegen wende ich mich erstmal hier her um zu sehen ob das eine "normale" vorgenesweise ist,  bevor ich weitere Schritte unternehmen muss.

 

Hier der Fall: 

  • Letzten Freitag wurde in unserem gesammten Haus neue Fernsehkabel gelegt. Dazu kamen den ganzen Tag über verschiede Vodafone Mitarbeiter und haben Löcher gebohrt, Kabelschächte gelegt, usw. 
  • Einer der Mitarbeiter hat mich dann auf ein Angebot für schnelles Internet pber das Fernsehkabel angesprochen und mit mir einen Termin für Montag ausgemacht an dem er dann noch einmal vorbei kommen würde um den Vertrag ab zu schliessen. 
  • Gestern dann, kam der Mitarbeiter wieder, sagte aber gleich das er es sehr eilig hätte und wir uns beeilen müßten deswegen.
  • Er hat dann nach meinem Personalausweis und EC Karte gefragt und hat angefangen meinen Namen und meine Adresse in ein Formular ein zu tragen. 
  • Im Anschluss hat er noch Fotos mit dem Handy von meinem Personalausweis und meiner EC Karte gemacht. -Wenn ich ein wenig schlauer gewesen wäre und nicht so von dem "schnell schnell" überrumpelt gewesen wäre, hätte ich da vielleicht schon die Notbremse ziehen sollen.
  • Nachdem der Vodafone Mitarbeiter dann die Fotos gemacht hat hat er mich noch an zwei Stellen auf dem Formular unterschreiben lassen.
  • Danach ist er dann sehr schnell verabschiedet. Das ging dann alles so schnell das ich nicht mal gemerkt habe, dass ich keinen Durschlag von dem Formular bekommen habe bis auch schon alles vorbei war.

Hier noch ein paar Punkte die mir nachträglich aufgefallen sind:

  • Vertreter trug Zivilkleidung (Keine Vodafone Jacke oder Ähnliches)
  • Er versicherte mir mehrmals das Vodafone meinen bestehenden Internet Vertrag kündigen würde und die Kosten bis zum Vertragsende von Vodafone übernommen würden. Es wurde allerdings nie nach meinen Vertragsdaten bei meinem jetzigen Anbieter gefragt, oder auch nur wer der jetzige Anbieter überhaupt sei.
  • Der Vertreter hat keine Visitenkarte gegeben. Die einzige Information das es sich tatsächlich um einen "echten" Vodafone mitarbeiter handelt ist das er zu den Arbeitern gehörte welche die neuen Kabel gelegt haben.

So, nach einer schlaflosen Nacht in der mich mich im Internet wegen Identitätsdiebstahl selbst verrückt gemacht habe, frage ich nun hier ob dies ein legitimes Verhalten von Vodafone Mitarbeitern ist und ich mir keine Sorgen machen muss, oder ob es gerechtfertigt ist schnell zur Polizei zu gehen und Strafanzeige zu erstatten bevor mehr passieren kann mit meinen Daten. Gibt es irgend einen Legitimen Grund wesegen Fotos von meinen Personalausweis und der EC KArte gemacht werden müßen um einen Vodafone Internet Vertrag zu beantragen?

 

Und wenn dies kein normales Verhalten ist, wäre es nett wenn sich jemand von Vodafone mit mir in Verbindung setzen könnte um der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Sascha

 

10 Antworten 10

Hi SaLei,

 

ich habe jetzt mal  nachgeforscht und gar keinen Auftrag über Internet und/oder Mobilfunk auf Deinem Namen und Deiner Adresse gefunden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!