Die Unitymedia Community zieht am 20. Juli 2020 um
Michael
Moderator:in
Liebe Community,

wie angekündigt, wird die Unitymedia Community mit der Vodafone Community zusammengeführt. Am 20. Juli 2020 ist es nun soweit.
Zu diesem Termin übertragen wir alle bis einschließlich 12. Juli 2020 erstellten Inhalte (Beiträge) von einer Plattform auf die andere. Dies geschieht geschützt und nach aktuellen Sicherheitsstandards.

Folgendes gilt es zu beachten: Die Accounts der Unitymedia Community werden nicht automatisch übertragen.
Hierfür sind folgende Schritte notwendig:

1. Besucht die Vodafone Community (ab 20. Juli 2020)
2. Dort registriert Ihr Euch (Hinweise zur Registrierung)
3. Verwendet Ihr dieselbe E-Mailadresse wie in der Unitymedia Community, werden Euch Eure Inhalte aus der Unitymedia Community wieder zugeordnet. Voraussetzung dafür: Ihr wart 2019 oder 2020 in der Unitymedia Community aktiv (= eingeloggt).
4. Zur Belohnung erhaltet Ihr ein exklusives Badge in Eurem Nutzerprofil.

Solltet Ihr kein Interesse an diesem Umzug besitzen, besteht die Möglichkeit, Euer Profil bis zum 11. Juli 2020 zu löschen. Dafür geht Ihr in die Profileinstellungen und klickt auf "Mein Profil löschen" unten links.

Ansonsten freuen wir uns darauf, nun zusammenzuwachsen und Euch in unserer gemeinsamen Community begrüßen zu dürfen! 🙂

Das Team
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
140 Antworten 140
Michael
Gonzo:
Hallo NoNick, das meinst du nicht nur so das ist so. Hier die Unitymedia Community ist übersichtlicher und mit der Vodafone Community muss man sich schon sehr auseinander setzen. Wir haben uns an diese Community ja auch gewöhnt, vielleicht würde das einer aus der VC auch genau andersherum sehen.

Es ist am Ende immer eine (Ein)Gewöhnungssache 😉 Ich sehe das wie Du: Den Vodafone-Nutzern ginge es andersherum wohl nicht anders.
Michael
Pretzschi95:
Ich mein das im Sinne von.
Beispiel: @XYZ_UM kannst du bitte dem Kunden XYZ helfen ? (Das XYZ_UM kann man z.B. durch MichaelUM ersetzen) und der Markierte Vodafone Mitarbeiter kann dann darauf reagieren.

Die Vodafone-Community lebt ebenso den "Kunden helfen Kunden"-Gedanken wie wir. Die Kollegen dort springen selbst ein, wenn sie den entsprechenden Handlungsbedarf sehen und auch nur dann ist eine Privatnachricht möglich.
Michael
Gonzo:
Es öffnen sich immer mehr Fenster wenn man sich registrieren will. Den Durchblick habe ich da im Augenblick  auch nicht. Dann nutze ich in der Community eine andere Mail Adresse als im UM Kundencenter. 

Etwas mehr Aufklärung von Vodafone kann man schon erwarten als nur eine lapidare Mail. 

Nimm deine E-Mailadresse, die du in der Community zur Registrierung nutzt.
Michael
Gonzo:
Hallo Flowermore, das goldene Badge hat nichts mit der Länge deines Vertrages bei UM zu tun. Es hängt davon ab wieviel Punkte du hier in der Community gesammelt hast und die bekommst du wenn du hier deine Fragen stellst und auch Fragen beantwortest dich an Gesprächen beteiligtst.

Also noch hat niemand gesagt, dass das Badge golden ist 😄
Dieses hat nichts mit einer Punktzahl zu tun, sondern wird einmalig dafür verliehen, dass man Teil der Unitymedia Community war. Also etwas, das wirklich exklusiv ist und auch nicht mehr nachträglich geholt werden kann.
Michael
Pretzschi95:
Werden eigentlich auch die Dinge die im Bildausschnitt zu sehen auch dann uns wieder zugeordnet im Vodafone Forum ?
Kann das MichaelUM oder jemand anderes beantworten ?

Was auf Themen, Beiträgen und Nutzern aufbaut, kommt mit. Die Anzahl der Likes ließ sich technisch leider nicht 1:1 übertragen und wird daher abweichen.
Michael
HNIKAR:
wie wird dann bitteschön im Falle von potentiellen Doppelaccounts agiert? Ich existiere dort nämlich schon länger, wie man hier HNIKAR

schön sehen kann. Allerdings ist dort natürlich eine völlige andere Mailadresse zur Anmeldung hinterlegt (die vom VF KC) als die hier. Hast du mir noch irgendwelche Tipps, wie ich nun vorgehen muss? Eigentlich reicht mir nämlich ein einziger Account. Außerdem gehe ich davon aus, dass bei einer Neuregistrierung sowieso nur "unique Usernames" akzeptiert werden...

Faustregeln:

- Du hast nur so viele Accounts, wie du selbst registrierst, da wir keine Accounts mitnehmen, sondern Inhalte
- Voraussetzung für die Verknüpfung von Inhalten ist die E-Mailadresse.

Das heißt: Wenn du dort bereits einen Account hast: nichts ändert sich für Dich. Der ist weiterhin ganz normal aktiv. 

Michael
Pretzschi95:
@Rosemarie1 bleiben ihr als Guides auch im Vodafone Forum Guides ? So als Vermittler zu den Vodafone Kundenbetreuern ? Und bleiben die Community Manager auch im Vodafone Forum Community Manager wie z.B. MichaelUM ? Oder seid ihr dort dann nun einfache User wieder ?

Wir freuen uns, dass wir (fast) mit dem gesamten Community-Team und allen 7 Guides (dann als Super User) gemeinsam umziehen und sich dahingehend nichts ändert. Unsere Runde wird deutlich vergrößert, aber sonst sind weiterhin alle an Bord. Nur Janice hat Anfang Juli eine andere Stelle innerhalb Vodafones angetreten und daher nicht mehr in der Community aktiv sein.
Michael
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts übersehen habe. Ansonsten gilt: Keine Panik und den 20. Juli abwarten. Wir werden in der Vodafone Community weitere Infos bereitstellen und sollte es nochmal Neuigkeiten geben, informieren wir euch hier sowieso.

Habt ein tolles Wochenende!
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
@MichaelUM,

Danke für deine Infos :+1:

Gruß Recon99

Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Maestro MichaelUM vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Infos :blush: