Absurde Kundenservice-Schleife
robin65
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was ich wollte: Zum seit 2013 bestehenden DSL/Festnetz-Vertrag noch einen Mobilfunkvertrag (Giga-Kombi).

Was ich bekommen habe: Mobilfunkvertrag - alles ok inklusive Rufnummern-Mitnahme.

Aber dann:

In einem Schreiben wurde eine Änderung des Vodafone-Anschlusses angekündigt, mit Anschalt-Termin 17.12.19 bis 17 Uhr. An diesem Tag kein DSL und kein festnetz - ok, nicht schlimm. Abends versuche ich dann, die EasyBox mit dem neuen Modem-Installation-Code einzurichten, funktioniert aber nicht. 1. Nachfrage bei der Kundenbetreuung - die Telekom habe noch eine Bestätigung angefordert (??). Es folgen bis heute 7-8 Telefonate mit dem Kundenservice, mit unterschiedlichsten, immer neuen Aussagen. Vorläufiger Höhepunkt: Am Mittwochmorgen wird mir gesagt, wenn es bis zum Abend nicht geht, bitte die 1212 anrufen. gesagt getan; dort: Wir leiten Sie weiter an die Kollegen (1201). Dort "Das können wir nicht bearbeiten,  Sie müssen bei der 1212 anrufen". Ich: "Können Sie bitte durchstellen?" Antwort: "Nein das geht nicht" (wie bitte??!). Also wieder 15 Minuten Warteschleife, dann wurde ein Ticket aufgemacht (wurde auch per SMS bestätigt), und wörtlich: "Wir melden uns in Kürze - wahrscheinlich noch heute Abend". Nun ist Tag 2 nach dieser Ankündigung. Da darf man ja wohl mal nachfragen und sich wundern, was denn nun ist. Tja, heute morgen höre ich zum wiederholten Mal, es brauche einen neuen Techniker-Termin. Auf meine Frage, wann das denn wohl mal sein wird, wird der Ton am anderen Ende unfreundlich und ich höre "Sie müssen jetzt einfach mal ein bisschen warten".

Ach ja, und meine Frage, warum denn überhaupt ein bestehender DSL-Anschluss neu angeschaltet werden muss, wenn sich dabei gar nichts ändert (Vorher DSL Classic Paket 16000, nachher DSL Classic Paket 16000), sondern nur der Mobilfunkvertrag dazu kommt, wurde auch nicht beantwortet. Bei einer der vorangegangenen Telefonate wurde mal die ISDN-Abschaltung der Telekom angeführt - habe aber schon seit 6 Jahren keinen ISDN-Anschluss....

Nun also Tag 4 ohne DSL und Festnetz, keine Info, wann und wie das Problem behoben wird, ein Ticket, von dem ich nicht weiß, ob, wie und wann es bearbeitet wird. Tja, dann fange ich wohl mal an, mich mit dem Thema Sonderkündigungsrecht zu befassen. 

Schade, dass ich so viel Zeit und Nerven opfern muss, aber wie ich in diesem Forum sehe, bin ich nicht allein....

Edit: gerade sehe ich eine Benachrichtigung zum Ticket:

Ihr Störungsticket 
TA****** vom 18.12.2019 19:08 Uhr 
Status: gelöst
Ticketstatus: 

Die Ursache für Ihre Störung ist seit dem 19.12.2019 beseitigt und Ihr Anschluss sollte jetzt wieder ordnungsgemäß funktionieren. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Tja, funktioniert aber heute immer noch nicht. Aber lieber Vodafone-Kunde, "Sie müssen jetzt einfach mal ein bisschen warten"...

2 Antworten 2
robin65
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Edit Teil 2:

Bei einer erneuten Nachfrage heute Abend , diesmal bei der Installations-Hotline, stellt sich heraus, dass das Ticket geschlossen wurde, weil man mich telefonisch nicht erreicht habe und deshalb davon ausgehe, dass alles funktioniere.

Was war da wohl passiert? Nun ja, bei dem erwähnten neuen Mobilfunkvertrag hatte ich eine Rufnummern-Mitnahme beantragt. Die Übertregung der Rufnummer erfolgte gestern. Und ganau deshalb habe ich (in böser Vorahnung) den Hotline-Mitarbeiter am Mittwochabend ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Nummer am Donnerstag ändert... obwohl man eigentlich meinen sollte, dass das auch ohne diesen Hinweis bekannt sein bzw. irgendwo bei den Kundendaten stehen sollte.

Es wird also immer absurder. Immerhin hat heute Abend die Mitarbeiterin der Technik-Hotline das Ticket wieder aktiviert, und morgen (am 5. Tag ohne DSL) soll ein Rückruf kommen.

tbc...

So, am 2. Weihnachtstag die frohe Botschaft: DSL-Anschluss steht wieder. Zuvor natürlich noch mal eine Schleife mit einem erneut geschlossenen, dann nach Anruf bei der Installations-Hotline wieder geöffneten Ticket.

Die Bilanz: 8 volle Tage ohne DSL, 15 teils extrem unerfreuliche Telefonate mit dem Kundenservice, bei denen sich erhebliche Kompetenz- und interne Kommunkations-Probleme offenbart haben, und schließlich das unbeantwortete Rätsel, warum es 8 Tage gebraucht hat, den Anschluss wieder zu aktivieren, und warum er überhaupt deaktiviert werden musste.

Diese ganze Schleife hat mich jedenfalls sehr viel Zeit und Nerven gekostet... 

Liebes Vodafone-Team, da ist noch sehr viel Luft nach oben!

Wünsche trotzdem frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.