1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel vom Mobilfunk-Vertrag zu Callya
Namibias
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Forum,

ich wollte nach der Kündigung des Handy-Vertrags in ein CallYa-Angebot wechseln. Dazu wurde mir als Vorgehensweise beschrieben, abzuwarten, bis der Vertrag ausgelaufen sei und dann ein Formular zur Aktivierung der CallYa-Möglichkeit zu sende.

Dieses habe ich am 17.04.2018 per Fax versendet und noch keine Antwort. Inzwischen bin ich im Ausland. Welche Möglichkeit habe ich, um das CallYa-Angebot nun schnell nutzen können?

Herzlichen Dank für eine schnelle Antwort,

viele Grüße

Sarah 

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser
@Namibias, ich gehe davon aus, dass du mit Vertrag einen Vodafonevertrag meinst. Wenn dem so ist, dann hätte es genügt in der Kündigung den Wechselwunsch in CallYa nach Vertragsende zu äußern oder ein Anruf bei der Kundenbetreuung, die diesen Wunsch dann manuell hinterlegt.

Zu wann endet der Vertrag denn? Die Umstellung dauert normalerweise ein Tag und wird in der Nacht durchgeführt. Hierzu bekommst du kurz vor Umstellung aber eine Mitteilung (Brief, Email oder SMS).

Wichtig ist, dass dein Telefon während der Umstellung komplett aus ist. Erst am nächsten Tag gegen 8/9 Uhr sollte die Umstellung abgeschlossen sein und das Telefon kann wieder eingeschaltet werden.
Ein Problem sehe ich evtl im Aufenthalt im Ausland. Das Telefon muss sich m.W. nach einmal ins heimische Netz einwählen.

Danke für Deine schnelle Antwort, @Mav1976.

Genau, es handelt sich um einen ganz normeln Vodafone-Vertrag, der bereits Anfang April ausgelaufen ist. Laut Kundenbetreuung sollte/musste ich warten, bis er ausgelaufen ist, um dann CallYa beantragen zu können.

Das hatte ich per Fax gemacht, aber bis heute keine Reaktion erhalten.

Mein Problem ist jetzt u.a. dass ich aus dem Ausland nicht mal eben bei der Kundenbetreuung anrufen kann (ich habe keine VF-Nummer mehr, mit der es kostenfrei funktioniert).

Da bleibt mir wahrscheinlich nur der Weg über eine Email, die erfahrungsgemäß wieder sehr ange dauert!?

Oder gibt es noch eine schnellere Alternative zur Kontaktaufnahme?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den Informationen der Kundenbetreuung nicht wirklich begeistert bin (ich lese hier zum Teil andere Infos) und dass auf ein Fax seit über 2,5 Wochen nicht reagiert wird, scheint mir auch nicht stimmig. 

Danke,

Sarah

P.S.

Ebenfalls hatte ich erwähnt, dass ich dann im Ausland sein werde und mir wurde gesagt, es sei kein Problem.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Namibias (Sarah),

habe mal etwas Geduld bis sich hier ein(e) Moderator(in) einklinkt. Diese haben Einblick in deine internen Kundendaten. Diese sind ja nicht weg. 🙂

Diese können dann die Umstellung eintragen und dir dann auch den Termin der Umstellung bekanntgeben. Dann weißt du zumindest, wann du das Telefon ausschalten musst.
Weiterhin können sie dir auch mitteilen, ob eine Einwahl und heimische Netz vonnöten ist oder nicht. Hier bin ich mir ad hoc nicht sicher.

Das kann aber etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind. Und heute ist auch noch Feiertag hier in Deutschland.

Ein weiterer Weg der Kontaktaufnahme ist das Kontaktformular. Aber auch hier wirst du nicht innerhalb von Stunden Antwort erhalten. Der Weg über den Chat (bspw. Facebook) ist ebenfalls eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme.
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Namibias,

nach dem Vertragsende, sollte Deine Nummer autom. in das Callya System umgestellt werden.

Hast Du Dein Handy die letzten Tage getestet, ob sich die Sim-Karte ins Netz einbucht?

Gern schaue ich mir das im System an für Dich, bitte sende mir eine PN mit Deiner Handynummer zu und Deinen CallYa Wunschtarif.

Viele Grüße

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!