Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2018 14:45
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hab meinen Handyvertrag gekündigt zum 07.02.2018.
Die Nummer wurde ab 08.02.2018 auf Callya umgestellt.
Den Vertrag lief aber über meinen Namen meines Vaters. Deshalb hab ich die Nummer auf meinen Namen umschreiben lassen.
Ich bekam die Meldung das der Name umgeschrieben wird und ich soll meinen Guthaben aufladen. Das Guthaben hab ich mit 25,00 € aufgeladen, jedoch ging mein Internet nicht. Ich hab mit dem Technischen Dienst von Vodafone telefoniert, aber sie fanden den Fehler nicht. Am nächsten Tag hab ich wieder bei Vodafone angerufen und der Mitarbeiter meinte ich soll das Videointerview führen und danach würde es gehen. Ich hab mit vier Mitarbeiter ein Interview geführt, weil meine Laptopkamera so schlecht war (lt. den ersten 3. Mitarbeiter.)
Das Internet ging danach wieder.
Am nächsten Tag bekam ich einen SMS das ein Betrag i. H. v. 15,00 € von mein Bankkonto abgebucht wurde.
Da ich aber keine Bankdaten eingegeben hab, haben die den Betrag von meinen Vater's Konto abgebucht. Obwohl der Vertrag ja gekündigt war und ich die Daten auf meinen Namen umgeschrieben habe.
Ich rief wieder bei Vodafone an und die teilten mir mit, dass jemand das Geld abgebucht hat aber sie nicht sagen können wer. Ich bittete den Betrag wieder gutzuschreiben, weil das nicht rechtens ist.
Der Mitarbeiter meint, dass machen sie nicht und wenn ich Betrag zurückfordere wird die Nummer gesperrt. Daher wollte ich den Chef sprechen und der Mitarbeiter legte auf.
Ich rief wieder an. Eine anderen Mitarbeiterin meinte sie dürfen die Daten behalten, da der Vetrag eigentlich ja trotzdem weiterläuft...was eigentlich nicht stimmt. Ich hab nur gesagt dass ist das letzte mal und ich such mir einen neuen Anbieter.
Heute sah ich das der Bertrag i. H. v. 15,00 € wieder weg ist und kann nicht schauen wohin der Betrag gekommen ist.
Meine Frage ist, dürfen die Daten (Bankdaten) vom Vetrag obwohl er schon gekündigt ist, weiterhin in den Daten stehen lassen und wo kann ich nachschauen was mit den Betrag i. H. v. 15,00 € passiert ist?
Ich hab mitterlweile keine Nerven mehr dafür, mich telefonisch mit Vodafone rumzustreiten
am 13.03.2018 19:13
Bei einer Umstellung auf CallYa bleibt die Einzugsermächtigung anscheinend bestehen.
Der Wechsel des Karteninhabers hat wohl nicht die Einzugsermächtigung gelöscht. Ob das so sein muss weiß ich nicht. Bei Verträgen muss der Vertragsinhaber ja auch nicht der Kontoinhaber sein von dessen Konto die Rechnungen bezahlt werden.
Vielleicht ist es am besten die Einzugsermächtigung zu widerrufen oder die Bankverbindung zu ändern.