1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nr-Portierung zu Callya mit nicht alltäglicher Randbedingung
Ichbins2018
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich möchte meine Telefon-Nummer aus einem Mobilfunk-Laufzeitvertrag zu Callya mitnehmen. So wie das gelesen habe, geht das nur bei der Bestellung der Callya Karte direkt und nicht nachträglich. Bei der Bestellung kann man die notwendigen Details angeben. So weit, so gut. Nun das "aber".

 

Der abzulösende Mobilfunk-Laufzeitvertrag wurde ursprünglich zusammen mit einem DSL-Vertrag abgeschlossen. Das Problem ist nicht eine Kopplung zwischen den Verträgen (der Mobilfunk-Vertrag kann nach 24 Monaten separat gekündigt werden), sondern die Tatsache, dass die beiden Verträge für meinen Zweitwohnsitz in der Nähe meines Arbeitgebers abgeschlossen wurden. Daher lautet auch die Adresse beider Verträge auf diesen Zweitwohnsitz. Bei der Portierung müssen aber die Adressdaten 100% übereinstimmen, also sollte auch die neue Callya Karte auf diese Zweitadresse bestellt werden (um Komplikationen zu vermeiden). 

 

Die eigentliche Frage: Die Daten in meinem Ausweis lauten natürlich auf meine Erstwohnsitz. Wie kann ich bei der inzwischen notwendigen Online Verfikation, eine Zweitadresse nachweisen? Wird das so ohne weiteres akzeptiert? Welche Nachweis gibt es dafür?

 

Oder gibt es einen anderen Weg, bei der Portierung doch die Adresse zu wechseln?

 

MfG Ichbins2018.

 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Ichbins2018

Frage vorab, da für mich nicht eindeutig: Der Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer, die zu Callya mitgenommen werden soll, ist kein Vodafonevertrag?

 

Ichbins2018
Daten-Fan
Daten-Fan

Nein, der Vertrag war vorher bei 1&1.

@Ichbins2018

Okay!

 

Dann sollte dir das hier weiterhelfen:

Im Bestellformular ist die Möglichkeit gegeben, zusätzlich die Adresse einzugeben, die im Ausweis steht, falls sie von der Lieferadresse abweicht. 

 

Siehe hier:

 

Mehr anzeigen

vodfone.jpg