1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme zu Vodafone aber verschiedene Daten
MrKerbal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe folgendes Szenario: Ich würde gerne zu Vodafone und eine Callya Karte erhalten und meine Rufnummer mitnehmen. Meine alte Karte bei Alditalk ist allerdings auf meine Schwester registriert. Somit kann laut Vodafone die Daten nicht übernehmen. Ich möchte nämlich die Karte auf mich laufen lassen und nicht wieder auf meine Schwester. Bei Alditalk meinte man mit einer entsprechenden Vollmacht würde das gehen, das hab ich denen auch geschickt. Jetzt müsste ich die noch Vodafone zu kommen lassen hat es geheißen. An wen genau und ist das überhaupt möglich??? Der Telefon support spricht leider nur schlecht deutsch und versteht glaub ich die Thematik nicht wirklich...

Vielen Dank für die Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grautvornix
Moderator:in

Hallo @MrKerbal,

Du bekommst keine neue Sim-Karte von uns.

Es bleibt alles so wie es ist bei Dir, nur intern bei uns, werden die Daten geändert mit dem InfoDok 251. 🙂

Viele Grüße

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @MrKerbal,

entweder du führst eine Umschreibung der SIM-Karte bei Aldi-Talk durch. Dann kannst du auch mit deinem Daten zu Vodafone portieren.

Oder deine Schwester portiert die Karte erst zu Vodafone und dann macht ihr beide eine Vertragsübernahme, indem ihr beide das InfoDok 251 ausfüllt und zu VF schickt.
https://www.vodafone.de/infofaxe/251.pdf

Einen anderen Weg gibt's nicht, da die Bundesnetzagentur die Bedingungen für eine Portierung festgesetzt hat. Eine Vollmacht reicht hier nicht aus. Die Mitarbeiter von Aldi-Talk hätten dies aber auch wissen müssen, dass dies nur mittels Vertragsübernahme geht.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnum... (Pkt 2)

Hi Danke für die schnelle Antwort @Mav1976 🙂

Muss dazu dann schon die neue Vodafone Callya schon aktiviert/identifiziert sein? Sonst müsste man die Indentifizierung ja zwei mal machen.Und bekommt man bei der Übernahme nochmal eine neue Vodafone karte geschickt? wäre ja unötig oder ?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Hi @MrKerbal,

so oder so, muss man sich zweimal registrieren und identifizieren. Entweder du bei der Übernahme der SIM-Karte bei Aldi-Talk und nach erfolgreicher Übernahme dann noch einmal für die Portierung von Aldi-Talk zu Vodafone.

Oder deine Schwester von Aldi-Talk zu Vodafone und dann noch einmal du, wenn du den Vertrag übernimmst.

Du kommst um die Registrierung nicht drumherum, da dies eine gesetzliche Vorgabe der EU seit dem Juli 2017 ist.

Grautvornix

Hallo @MrKerbal,

sind Deine Fragen alle von @Mav1976 beantwortet worden oder sind weitere Fragen offen bei dir?

Viele Grüße

Grautvornix

MrKerbal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Grautvornix Fast nur die Sache mit der SIM Karte. Bekommt man bei Vertragsübernahme nochmal eine neue Karte zugeschickt oder ist das nur eine formale Sache mit dem Info doc und dann werden halt die Daten geändert?

Ansonsten ist alles klar 🙂
Grautvornix

Hallo @MrKerbal,

Du bekommst keine neue Sim-Karte von uns.

Es bleibt alles so wie es ist bei Dir, nur intern bei uns, werden die Daten geändert mit dem InfoDok 251. 🙂

Viele Grüße

Grautvornix