Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2019 16:12
Hallo,
Ich nutze die Direktaufladung vom Bankkonto schon lange. Das funktioniert nach wie vor tadellos vom Handy mit Anruf beim Kontoserver oder mit USSD-Code.
Am PC unter "Mein Vodafone" bekomme ich seit längerer Zeit - genauer gesagt schon seit Monaten - nur noch die Fehlermedlung: "Entschuldigung, da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
Mittlerweile steht zwar auch die Zahlung mit Kreditkarte zur Verfügung. Ich ziehe aber den Bankeinzug vor. Schließlich hat das in der Vergangenheit auch funktioniert.
Mir scheint, hier müsste Vodafone einen Fehler beheben oder eine eventuell gesperrte Funktion erneut freischalten.
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort oder Lösung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.06.2019 19:05
Hi @forte-piano,
die sind nicht verschwunden. Du findest oben neben der Suchleiste ein kleines Profilicon (mit einer Zahl) von dir. Dort klickst du drauf und gelangst dann u.a. auch zu deinen privaten Nachrichten. 😉
am 10.06.2019 19:45
Hallo @Mav1976,
Danke für deinen Tipp. Ich bin mit der Community-"Geheimschrift" eben noch nicht so vertraut und habe gerätselt, wie ich die Nachrichten das letzte Mal gefunden habe.
Viele Grüße, forte-piano.
am 10.06.2019 19:50
am 19.06.2019 16:20
Hallo,
Ich habe vor ca. 10 Tagen eine Mobil- und eine Festnetznummer als PN an Moderatorin Ramona geschickt. Sie meinte, mein Problem ließe sich am besten telefonsich klären. Ich frage mich inzwischen, ob überhaupt noch mit einem Anruf zu rechnen ist.
Mittlerweile habe ich aber noch eine andere Merkwürdigkeit festgestellt.
Bei einer meiner Nummern ist die Komfortaufladung eingestellt (automatisch Guthaben aufladen, falls es unter 5 Euro fällt). Ich habe aus einer Laune heraus bei einem höheren Guthabenstand bei dieser Nummer die Direktaufladung vom Bankkonto gewählt.
Mir wurde das Bankkonto angezeigt, ich klickte auf "Aufladen". Es folgte nun aber keine PIN-Abfrage. Stattdessen hieß es "Ihr CallNow wird aufgebucht".
Ich finde es schon seltsam, dass ich bei dieser Nummer ohne PIN Guthaben vom Konto aufladen kann. Was geschieht, wenn ein Unbefugter das Handy in die Hand bekommt? OK, solange ich es nicht sperren lasse, wird sowieso automatisch Geld nachgeladen. Da kommt es dann nicht drauf an, dass der unrechtmäßige Nutzer zusätzlich gleich mal einen größeren Betrag abrufen und per Transfer unter seinen Freunden verteilen kann.
Dagegen komme ich bei den drei Nummern mit Bank-Aufladung gar nicht erst bis zur PIN-Abfrage (Das bereits beschriebene Problem).
Viele Grüße, forte-piano
am 19.06.2019 17:35
am 19.06.2019 18:35
Hallo @Mav1976,
Die SIM-Karten meiner Familie waren von Anfang an CallYa-Karten. Die älteste stammt noch aus Zeiten von D2-Mannesmann. Für jede einzelne musste ich das Formular für den Bankeinzug ausfüllen und mit Ausweiskopie einschicken.
Die Karte, um die es geht, wurde zu einer Zeit gekauft, als die Komfortaufladung als Standard voreingestellt war. Ob ich beim Kauf im Shop für die Einzugsermächtigung noch einmal eine extra Unterschrift leisten musste, weiß ich nicht mehr. Ich habe jedenfalls die Komfortaufladung nicht explizit abgewählt.
Tatsache ist, dass Vodafone aufgrund der anderen Nummern mein Bankkonto kennt und die Daten der neuen Karte schnell vom Verkäufer im Computer eingegeben waren.
Das relativ hohe Startguthaben ist bisher noch nicht unter 5 Euro gesunken. Insofern weiß ich nicht, ob tatsächlich automatisch eine Aufladung erfolgt.
Dass die Komfortaufladung zugleich auch die manuell ausgelöste Bankabbuchung beinhaltet, habe ich durch mein "Experiment" festgestellt. Vielleicht hätte ich am Handy über den Kontoserver oder anderweitig für diese Mobilnummer extra eine PIN festlegen müssen? Wahrscheinlich würde dann aber im Benutzerkonto der gleiche Fehler auftreten wie bei den anderen Nummern.
Viele Grüße, forte-piano
am 20.06.2019 09:51
Hallo @,
ein Formular zur Einrichtung der Bankverbindung zum Aufladen von Guthaben gibt es nicht mehr. Das kannst Du als Kunde nur noch per APP oder nach einer Anmeldung Deiner Rufnummer auf unserer Homepage aktivieren. Mit der ersten Aufladung per Bank bestätigst Du die Richtigkeit der Bankdaten sowie Dein Einverständnis.
Du kannst natürlich auch den Kontoserver 22922 anrufen, drückst die Taste 5 und danach die Taste 3. Hier kann ein PIN zum Schutz eingerichtet werden.
Ich hoffe, dass diese Informationen weiter helfen.
Viele Grüße
Ramona
am 20.06.2019 12:34
Offenbar hat die Einrichtung der Komfortaufladung mit der Bankverbindung (schon durch die bisher genutzten SIM-Karten bekannt) beim Kauf im Shop seinerzeit noch funktioniert. Nur habe ich versäumt, bei dieser SIM eine PIN für das Aufladen vom Bankkonto festzulegen. Das habe ich gestern nachgeholt.
Jetzt sind wir wieder bei dem Problem am Ausgangspunkt dieses Threads. Innerhalb meines Benutzerkontos "Mein Vodafone" kann ich diese Form der Aufladung nicht nutzen. Jetzt erscheint auch bei der betreffenden Rufnummer - wie bei allen anderen bisher schon - statt der PIN-Abfrage eine Fehlermeldung.
Viele Grüße,
forte-piano
am 21.06.2019 08:49
Hallo @forte-piano,
bitte schreibe mir per PN um welche Nummer es sich genau handelt. Wir schauen es uns näher an und melden uns bei Dir ![]()
Viele Grüße
Conzi01