
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.06.2018 17:42
Ich habe vor einiger Zeit eine kostenlose CallYa Karte samt Rufnummermitnahme bestellt. Wie mittlerweile bekannt ist, muss man sich mittlerweile für bestellte SimKarten identifizieren lassen. Nachdem ich dies getan hab, bekam ich ein Brief von Vodafone, dass mein alter Anbieter die Rufnummernmitnahme nicht erlaubt hat, da mein Name anders war als angegeben (Im Pass steht bei meinem Nachnamen ein türkisches "ş", ich benutze hier aber das normale "s". Nun ja, beim alten Anbieter war der Name also mit "s", bei Vodafone seitens PostIdent mit "ş". Ich habe zwar versucht die Angelegenheit mit einer Email zu klären, bekam aber seitens der Deutschen Post keine Antwort.
Vor kurzem habe ich die Karte also erneut bestellt, musste erneut dieses Verfahren durchführen. Zwischenzeitlich bekam ich aber einen neuen, den aktuellsten türkischen Pass, dessen Muster der Deutschen Post wohl nicht bekannt ist., weswegen das Verfahren abgebrochen werden musste. Man sagte mir, dass ich bei Vodafone nachfragen solle.
Also meine Frage kurzgefasst: Ich hab einen neuen Pass, der bei der Deutschen Post wohl noch nicht anerkannt wird. Wie identifiziere ich mich jetzt? Kann man die vergangene Identifikation nutzen, wo der Name geändert werden müsste?
Gerne kann ich auch die entsprechenden Dokumente per Email an Vodafone überreichen, falls dies möglich ist.
Ich bedanke mich für kommende Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Serkan Y.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.06.2018 22:24
Kannst es im Shop probieren, aber wichtig: Nur mit Karten die es dort vor Ort gibt, nicht mit einer fremdgekauften. Fremd gekaufte gehen nur per WebIdent.
Bedanken darfst du dich beim Gesetzgeber, wer auch immer das war. Habs vergessen, könnte die EU gewesen sein.
-------------------
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.06.2018 18:32
Hi Serkan3001,
damit die Portierung klappt, müssen die Kundendaten (Name und Geburtsdatum) beim Alt- und Neuanbieter übereinstimmen. Auch die Schreibweise! Der türkische Reisepass wird bei der online Legitimation (Weibident und Postident), sowie beim Ident in der Postfiliale anerkannt. Eine vergangene Legitimation kann leider nicht genutzt werden Wähle doch einfach bei der Freikarten Bestellung die online Legitimation aus.
Viel Erfolg und einen schönen Abend,
KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
