1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich fremde Daten in der Mein Vodafone App
tomik
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

Irgendwie ist in der Mein Vodafone App eine mysteriöse Sache passiert.

Ich wollte eigentlich nur in der App nachsehen wieviel Datenvolumen ich schon verbraucht habe. 

Aber der Login funktionierte den ganzen Tag nicht. 

Jetzt am Abend ging der Login über das Mobilfunknetz und jetzt kommt der Hammer, es sind plötzlich fremde Daten in der Vodafone App.

Ein fremder Name, eine fremde Handynummer und ein unbekannter Mobilfunkvertrag waren zu sehen.

Danach habe ich mich auf vodafone.de im Webportal eingeloggt, dort bin ich zum Glück noch ich selbst. 

Inzwischen lädt die App wieder meine eigenen Daten, aber trotzdem möchte ich gerne wissen was da passiert ist.

Ich hatte ungewollt Zugriff auf einen fremden Kunden. 

Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke das dies auch umgekehrt passieren könnte. 

8 Antworten 8
tomik
Netz-Profi
Netz-Profi

Das darf doch nicht wahr sein! 

Jetzt steht wieder dieser mir unbekannte Herr E. Z. mit seinem Vodafone Red+ Allnet 2015 mit Premium Smartphone Vertrag in meiner App drin.

Theoretisch habe ich wohl gerade vollen Zugriff auf eine mir völlig fremde Person und könnte ihm sonstwas ändern?!

Hängst du zufällig in einem WLAN, was möglicherweise über eine Vodafone-Mobilfunkkarte (z.B. über einen mobilen Router) bereitgestellt wird?

Denn die App zieht die Daten, wenn man im mobilen Netz ist, über die Kennung der Mobilfunkkarte, über die die Datenverbindung aufgebaut wurde.

Eindeutiges Nein. 

Habe DSL von der Telekom. 

Login über Wlan funktioniert derzeit nicht, obwohl das letztens noch ging. 

Login mit Passwort, angeblich Passwort falsch. 

Login per SMS, schlägt auch fehl.

Login über Mobilfunk, erfolgt von meinem Smartphone aus, mit meiner CallYa SIM, aber geladen werden zurzeit die Daten eines mir völlig fremden Vodafone Vertragskunden.

Dann ist das vielleicht auch @Fox5 passiert, nur das da der fremde eine Option gebucht hat? siehe ( https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Widerrechtliche-Leerung-meines-Guthabens-Abspeisung-durch-TOBi/t...  )(Ironie aus)

Ich selber hätte vielleicht die Handynummer angerufen und gesagt, dass ich mich in den Konto befinde und derjenige auspassen soll, dass nicht komische Sachen abgebucht werden oder so...

Bei Fox5 ging es um eine Option, die in der Verlängerung ist. Denn er moniert die Abbuchung vom Januar, die vom Dezember nicht (seine Worte).

Daher gehe ich davon aus, dass diese beiden Fälle nichts gemein haben.

@tomik, hier muss sich das einer der Mods genauer anschauen, kann aber etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.

Ich möchte doch hoffen dass sich das ein Moderator anschaut und aufklären kann. 

Eigentlich darf so etwas niemals passieren, auch nicht bei einer Störung. Ich war ungewollt in einem komplett fremden Kundenkonto drin. 

Heute ist es aber so, das der Login über das Mobilfunknetz gar nicht erst funktioniert.

"Falsche Login Daten..." kommt als Fehlermeldung.

Dabei gebe ich beim Login übers Mobilfunknetz weder Passwort noch Benutzername ein, man wird ja normalerweise automatisch erkannt. 

Hi @tomik,

aktuell scheint es generelle Probleme bei der Nutzung der MeinVodafone App zu geben. Auch ich habe Schwierigkeiten, auf die App zuzugreifen. Muss mich jedesmal mehrfach anmelden.
St3ffi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tomik,

ich schaue mir das natürlich so schnell wie möglich bei Dir an, das darf nicht sein, dass in Deiner Vodafone App, Daten eines fremden Kunden auftauchen. Danke, dass Du Dich hier meldest

Bitte schick mir per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu. Sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Danke, Gruß Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!