Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2021 15:41
Moin aus Schleswig-Holstein,
Wir saßen heute mit 2 Handys auf dem Campingplatz. Wir haben beide Vodafone Prepaid, kleiner Datentarif. Nichts Großartiges. Handy 1: Samsung J4+ (CallYa Talk&SMS + Internetoption), Handy 2 Samsung GalaxyA5 (CallYa Allnet Flat S).
Handy 1 war im Edge-Netz unterwegs, Handy 2 war im 4G-Netz.
Kann mir jemand das erklären, warum die Handys sich so unterschiedlich verhalten? Neustart hat nichts gebracht. Wir werden dieses Jahr öfters dort sein, und dann nervt es doch einfach, wenn das eine Handy nur im Schneckenmodus unterwegs ist. Wir sind froh, dass wir dort überhaupt schon Netzabdeckung haben, denn der Platz liegt nicht gerade zentral.
Dankeschön 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2021 15:56
Moin, das Thema hat sich wohl erledigt. Der "nicht-Handy-kundige" Nr-1 Besitzer hatte wohl in den Einstellungen gespielt, und dabei wohl den Netzwerkmodus verstellt. Darauf muss man erstmal kommen - habe gegoogelt wie eine Blöde, aber das dann gefunden.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
LG aus dem Norden.
am 01.05.2021 15:52
Hi @lispo,
wie alt ist die SIM-Karte des Samsungtelefons? Wenn diese bereits zu alt ist und es oben bei euch auf dem Campingplatz nicht mehr ausreichend 3G gibt, was immer wahrscheinlicher wird (wird im Juni nach und nach abgeschaltet), dann kann das Alter der SIM-Karte der Grund sein.
am 01.05.2021 15:59
Denkbar ist auch die unterschiedliche Anordnung der Antennen innerhalb des Geräts und damit die unterschiedlichen Sende- und Empfangsleistungen...
am 01.05.2021 16:01
Hallo,
SIM-Karte ist 2 Jahre alt .... in der nächsten größeren Ortschaft war das Handy im 4G Netz ....
am 01.05.2021 16:06
@lispo schrieb:
Wir sind froh, dass wir dort überhaupt schon Netzabdeckung haben, denn der Platz liegt nicht gerade zentral.
Da könnte aber auch so etwas wie ein GigaCube (im Flex-Tarif(!)) mit externer Antenne weiterhelfen - der euch dann entsprechend WLAN vor Ort bereitstellt.
Alternativ auch ein kleiner mobiler Router mit externer Antenne im CallYa-Start-Tarif, bei dem dann -bei Bedarf- per SMS Datenvolumen und/oder WebSessisons gebucht werden.
am 01.05.2021 16:10
Das wäre mein Plan-B .... wenns nicht besser wird 🙂
@reneromann schrieb:
@lispo schrieb:Wir sind froh, dass wir dort überhaupt schon Netzabdeckung haben, denn der Platz liegt nicht gerade zentral.
Da könnte aber auch so etwas wie ein GigaCube (im Flex-Tarif(!)) mit externer Antenne weiterhelfen - der euch dann entsprechend WLAN vor Ort bereitstellt.
Alternativ auch ein kleiner mobiler Router mit externer Antenne im CallYa-Start-Tarif, bei dem dann -bei Bedarf- per SMS Datenvolumen und/oder WebSessisons gebucht werden.
am 01.05.2021 16:34
@lispo schrieb:
Das wäre mein Plan-B .... wenns nicht besser wird 🙂
Da wird ohne neuen Funkmast (und den wird Vodafone nicht nur wegen euch aufgestellen) nichts besser werden - wenn der Empfang grenzwertig ist, dann haben Geräte mit "schlechten" Empfangseigenschaften der eingebauten Antennen halt "schlechtere" Karten als Geräte mit "besseren" Empfangseigenschaften der eingebauten Antennen.
am 03.05.2021 20:30
am 11.05.2021 15:56
Moin, das Thema hat sich wohl erledigt. Der "nicht-Handy-kundige" Nr-1 Besitzer hatte wohl in den Einstellungen gespielt, und dabei wohl den Netzwerkmodus verstellt. Darauf muss man erstmal kommen - habe gegoogelt wie eine Blöde, aber das dann gefunden.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
LG aus dem Norden.
am 11.05.2021 17:34