Mein Guthaben verschwindet
Jin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Leute,

Ich habe heute 25€ Guthaben auf mein Handy aufgeladen und sie sind unvermittelt in 30 Mi komplett weg. Ich gehe davon aus, dass es wegen irgendwelchen Gründen abgebucht ist. Allerdings kann ich dieser Sache nicht alleine nachgehen. Wie kann ich in dem Fallen geholfen werden?

VG.
8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Jin,

das sind wenig Infos, die du gibst. Wo befindet du dich denn überhaupt? Wenn in Deutschland, evtl in Grenznähe?

Und welchen Tarif nutzt du überhaupt? 

Jin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Mav1976

Sorry, ich war verlegen sodass ich vergessen hab, die Wichtigen anzukündigen. Mein Tarif ist callya smartphone special für vier Wochen (9,99€) und ich hab erst heute am Nachmittag in Basel, Schweiz per Paypal bezahlt, also nicht in Deutschland.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Dann dürfte dies der Grund sein @Jin. Die Schweiz gehört nicht zur EU und damit gelten die normalen Roaminggebühren.
Jin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Mav1976 aber dann noch eine Frage; entstehen noch die Gebühren trotz des Wlan-Empfangs?? Ich hatte die ganze Zeit Wlan, vor allem nachdem mein Guthaben auf mein Handy geladen wurde.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Jin,

über das WLAN werden keine Kosten vom Guthaben abgezogen. Wichtig ist, dass die mobilen Daten deaktiviert werden, wenn diese nicht benötigt werden.

Es reicht schon aus, wenn über die mobilen Daten wenige MB gezogen werden. Das kann dann schon einige Euros sein. Wenn ich das richtig recherchiert habe (InfoDok 443) dann dürften das 20ct für 50 kB sein.
Das sind rund 4€ pro MB.
Jin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dann wäre es möglich, einfach meinen Kontozustand abzuchecken? (Bzw, wo es genau abgezogen wurde?)
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hierzu musst du dann die Kundenbetreuung anrufen, die Einblicke in deine internen Daten haben.
AnnikaP
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Jin,

die Vermutung das es, wie Mav1976 geschriben hat, für Mobile-Daten-Nutzung in der Schweiz abgerechnet wurde liegt sehr nahe.

Wir können aber gerne genau prüfen wofür Dein Guthaben abgebucht wurde. Sende mir dazu bitte eine PN mit der betreffenden Handynummer zu. Wir melden uns dann zeitnah bei Dir.

(PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden")

Viele Grüße,

AnnikaP

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund