MMS Gebühren trotz wlan
gorilla71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe zwei call ya flex karten in verschiedenen Apple Smartphones, bei einem fallen trotz Einwahl im wlan mms-Gebühren an, beim anderen nicht. Woran kann das liegen?

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @gorilla71,

wenn du im WLAN bist und Bilder verschickst, solltest du dies über die gängigen Messenger (Telegram, WhatsApp etc.) machen. Dann läuft die Verbindung auch über diesen Weg.
Welche Telefone kommen denn zum Einsatz?

Eine MMS wird völlig unabhängig vom WLAN verschickt, da hier auf die Konfigurationseinstellungen (GPRS-Datendienst (APN), WAP-Gateway (IP-Adresse) und MMS-Server (URL)) zurückgegriffen werden.

@Mav1976  schrieb:
Hi @gorilla71,
. . .
Eine MMS wird völlig unabhängig vom WLAN verschickt, da hier auf die Konfigurationseinstellungen (GPRS-Datendienst (APN), WAP-Gateway (IP-Adresse) und MMS-Server (URL)) zurückgegriffen werden.

Ebenfalls sind MMS nicht in den SMS-Flats oder SMS-Paketen enthalten

und kosten 0,39 EUR pro verschickter MMS in den CallYa-Tarifen.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Es kommen zwei I-Phone 6S zum Einsatz. Könnte es sein, dass der MMS-Versand zwischen zwei Apple-Handys via I-Massage kostenfrei ist?


@gorilla71  schrieb:

(...) Es kommen zwei I-Phone 6S zum Einsatz. Könnte es sein, dass der MMS-Versand zwischen zwei Apple-Handys via I-Massage kostenfrei ist?


Hi @gorilla71, ich hatte die Vermutung, dass ein iPhone im Spiel ist, daher meine Nachfrage. 🙂

 

Du vermutest vollkommen richtig. Sofern die Kommunikation über iMessage stattfindet, wird die Internetverbindung (mobile Daten oder WLAN) genutzt und es fallen keine Kosten an. 

Ansonsten über den Datendienst und MMS-Server, der dann laut Preisliste abgerechnet wird.