1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine mobilen Daten nach Netzwerkunterbrechung
Quimby79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ich muss euch leider schon wieder mit einer komischen Frage nerven... Smiley (zwinkernd)

Bin ja gestern erst auf Callya portiert worden.

Auf der Arbeit bewege ich mich regelmäßig in einem Bereich der so eingeschlossen von dicken Betonwänden- und decken ist, dass dort keinerlei Netzempfang möglich ist.

Wenn ich nun aus diesem Bereich herauskomme in einen Bereich, wo an sich problemloser Empfang möglich ist, wählt sich die SIM offenbar nicht automatisch ins Datennetz ein. Das Display zeigt lediglich die "Balken", die normalerweise zu sehen sind, wenn man mit einem WLAN verbunden ist, was aber nicht der Fall ist. Daten kommen demnach wie zu erwarten auch nicht durch. Ein "Workaround" scheint dann zu sein, kurz das WLAN (Das wohlgemerkt nicht verbunden ist) zu deaktivieren. Dann habe ich sofort 4g. Aber das kann ja irgendwie nicht die Lösung sein.

An den Einstellungen des Smartphones habe ich übrigens nichts verändert. Mit der alten Karte hat das einwandfrei funktioniert.

4 Antworten 4
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Kann es sein dass du mobile Daten und WLAN verwechselst?
WLAN kommt von einem (privaten) Router, mobile Daten vom Netzbetreiber (E, H, 4G).
Beim WLAN sind die Empfangsbalken meistens fast waagerechte Wellen, beim Netzempfang senkrechte Balken.

Nein, ich habe mich vermutlich nur zugegeben etwas verwirrend ausgedrückt...

In diesem Bereich ist nirgendwo weit und breit ein Wlan in sicht!

Was ich sagen wollte war einfach nur, dass keinerlei Netzstandard (E, H+, 4G, etc.) angezeigt wird, sondern nur die Netzbalken. Das ist ja normalerweise nur dann so, wenn man in einem WLAN-Netz angemeldet ist. In JENEM Fall laufen die Daten ja übers WLAN und die Simkarte ist nur zum telefonieren auf 2G.

Im von mir beschriebenen Problemfall ist wie gesagt kein WLAN weit und breit, der Netzstandard wird nicht angezeigt und es besteht auch keine Datenverbindung. Wenn ich nun aber das WLAN-Modul manuell ausschalte (oder kurz in den Flugmodus wechsele und ihn dann wieder ausschalte) ist sofort die 4G-Verbindung da. 

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt. 

Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Ist denn in dem Fall (nur Balken, keine Netzstandard-Anzeige) Telefonie möglich?

Oha, das ist eine gute Frage. Das habe ich jetzt heute leider gar nicht ausprobiert. Irgendwie war ich da aus irgendeinem Grund einfach von ausgegangen. Kann ich jetzt voraussichtlich erst am Freitag wieder ausprobieren.