1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Guthaben schrumpft
moritz999
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach der letzten Abbuchung des Basispreises ist mein Guthaben um 2,82 Euro geschrumpft, obwohl ich nichts verbraucht habe. Da ich im Nicht-EU-Ausland war, hatte ich rechtzeitig vorher das Roaming ausgeschaltet, folglich können keine Daten verbraucht worden sein. Ich habe weder telefoniert, noch eine SMS versandt. Ich habe lediglich die üblichen SMS zum RoamingInfo erhalten. Wie kann das passieren? Bei der Hotline habe ich vergeblich versucht, meine Beschwerde loszuwerden. Da läuft stundenlang Musik, die meine Freiminuten frisst. Den neuen SMS-Service kann man auch vergessen, der schluckt auch nur Einheiten, und raus kommt nix. Eine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme gibt es nicht.......

 

Vielen Dank und beste Grüße

12 Antworten 12
BodoBS
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @moritz999,

 

schau Dir mal Info-Dok 397 ab Seite 6 an, in welcher Zone für Daten Du während Deines Nicht-EU-Auslands-Aufenthaltes warst.

Wenn es Zone 3 ist, könnte hierfür ein LTE/4G Handshake verantwortlich sein, der auch bei deaktivierten mobilen Daten erfolgt - zumindest in DE.

In Zone 3 kostet eine mobile Datenverbindung 94 Cent für 50 Kb (siehe Seite 3). Da würden 3 Verbindungen 2,82 EUR entsprechen.

 

Viele Grüße

BodoBS

 

Hallo BodoBS,

 

danke für die Info. Das klingt plausibel. Aber darf das auch passieren, wenn über die Einstellungen das Roaming ausgeschaltet ist?

 

Viele Grüße, Moritz999

Hallo @moritz999,

 

nein, das darf natürlich nicht passieren!

 

Es sei hier aber angemerkt, dass dies nur eine Vermutung meinerseits ist,

da ich das Problem mit den unbemerkten LTE-Einwahlen habe und mir dieses nur aufgefallen ist, weil mir Guthaben in 1 Cent Schritten abgezogen wurde, wenn mein Tarif inaktiv war.

Wenn mein Tarif inaktiv ist, kann ich dem zur Zeit nur entgegenwirken, wenn ich unter Datenoptionen 4G bzw. LTE deaktiviere, so dass sich mein Telefon nur mit 2G bzw. 3G mit dem Netz verbinden kann.

 

Du könntest dem ein wenig auf den Grund gehen, wenn Du bei der Kundenhotline um einen Einzelverbindungsnachweise (EVN) bittest. Du reicht in der Regel bis zu 6 Monate zurück.

Damit würde ich aber noch 4 Wochen warten, damit diese EVN auch die letzte Woche beinhaltet 😉

 

Schönen Abend noch

BodoBS

Danke und auch einen schönen Abend!

Jojo111
SuperUser
SuperUser

@moritz999  schrieb:

Bei der Hotline habe ich vergeblich versucht, meine Beschwerde loszuwerden. Da läuft stundenlang Musik, die meine Freiminuten frisst.


Welchen Tarif hast du denn? Weil du Freiminuten hast tippe ich auf einen Smartphone Special. Der hat aber eine Vodafone-Flat und der Anruf zur Hotline dürfte nicht von den Freiminuten abgehen...

Ich habe einen CallYa Flex mit 50 Freieinheiten. Der Anruf hat definitiv meine Einheiten vermindert.

Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @moritz999,

 

gern schaue ich mir Deinen Guthabenverlust näher an. Bitte sende mir dafür die betreffende Mobilfunknummer per PN zu.

 

Wir melden und danach bei Dir.

 

Viele Grüße

Conzi01



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Moin @moritz999,

 

hast Du @Conzi01 eine PN geschickt und hat sie Dir sagen können, wo Dein Guthaben geblieben ist?

 

Viele Grüße

BodoBS

Hallo BodoBS, 

Conzi01 hat mir den fraglichen Betrag kulanterweise gutschreiben lassen, eine endgültige Antwort habe ich aber noch nicht. Das Problem wurde zur Nachforschung an die Technik weitergegeben. Bis dahin habe ich nur noch einmal den Rat erhalten, den Du mir schon gegeben hattest: 4G und LTE ausschalten. Also nochmal vielen Dank an Dich! Wenn  noch eine Antwort von der Technik kommt, melde ich mich nochmal. 

Viele Grüße, Moritz999