1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenroaming an Bord von Schiffen und Flugzeugen - CallYa Smartphone Special
mchrisrh
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

aufgrund der aktuellen Medienberichte zu gigantischen Roaming-Rechnungen bei der Nutzung von Mobilfunk an Bord von Schiffen interessiert mich, ob hier möglicherweise auch für Prepaid-Nutzer (also z. B. CallYa Smartphone Special) ein Risiko besteht. Nach meinem Prepaid-Verständnis dürfte internationales und/oder Schiffsroaming nicht mehr möglich sein, wenn das Guthaben aufgebraucht ist, sodass sich das Risiko auf den Verlust des Guthabens beschränkt. Sehe ich das richtig?

Gibt es - neben den Einstellungen am Handy - die Möglichkeit, für Schiffs- und Nicht-EU-Roaming, eine Sperre bei Vodafone zu aktivieren? Den Presseberichten war zu entnehmen, dass ein anderer Anbieter seine Kunden jetzt standardmäßig durch eine entsprechende Sperre für Datenroaming an Bord von Schiffen und Flugzeugen schützt.

Vielen Dank!

Beste Grüße 

mchrisrh

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @mchrisrh,

die Sperre musst du selbst einrichten. Du musst nur sicherstellen, dass du die "mobilen Daten" und auch das "Datenroaming" deaktiviert hast.

Logge dich auf dem Schiff nur in die entsprechenden WLAN-Netze ein. Dann solltest du auch auf der sicheren Seite sein.

Sicher ist es richtig, dass CallYa Kunden nur mit dem Guthaben haften. Es kann aber durchaus sein, dass ein Guthaben auch ins Minus läuft. Hatte gestern einen Thread gesehen, dass der User ein Minusguthaben von 3,xx € hatte.

Das Minus dürfte sich dann aber auf wenige Euro beschränken. Sofern du den Talk&SMS Tarif hast, sollte hier automatisch der Kostenschutz greifen.

Daher an dich der Rat, mobile Daten und Datenroaming (zusätzlich) in deinem Telefon zu deaktivieren.
Ramona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @mchrisrh,

Schiffe haben eine eigene Basisstation und somit eigene Konditionen. Informationen dazu bekommst Du an Bord. Dort liegen meist InfoDokumente mit den entsprechenden Preisen aus.

Zu Deiner Frage: zusätzliche Kosten bei PrePaid.

Viele unserer Kunden haben den Service Komfortaufladung in ihren Kundenkonten aktiviert. Das heißt, sobald das Guthaben unter 5 Euro fällt, werden automatisch je nach Einrichtung 15; 25 oder 50 Euro vom Bankkonto als Guthaben aufgebucht. Das sollte auf einem Schiff beachtet werden. Dann kann es doch zu sehr hohen Kosten kommen.

Ist der Dienst nicht aktiviert, wird nur das bereits aufgebuchte Guthaben verbraucht - mehr passiert nicht.

Eine Sperre für den Aufenthalt an Bord kann ich Dir leider nicht anbieten, geb die Info aber gern an die Marketing-Abteilung weiter. Vielen Dank!

Ich hoffe sehr, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Viele Grüße

bommel1959  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo bommel1959,

besten Dank für deine Rückmeldung und insbesondere den guten Hinweis zur CallYa-Komfort-Aufladung! Diese bleibt dann bei mir - insbesondere beim Antritt entsprechender Reisen - deaktiviert.

Ich denke auch, dass Vodafone damit punkten könnte, wenn eine standardmäßige Sperre angeboten würde, die nur im Bedarfsfalle vom Kunden deaktiviert wird.

Nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen und beste Grüße

mchrisrh

@mchrisrh@  schrieb:

Ich denke auch, dass Vodafone damit punkten könnte, wenn eine standardmäßige Sperre angeboten würde, die nur im Bedarfsfalle vom Kunden deaktiviert 

Der eine mag es so, der andere so. 

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

@Ramona@  schrieb:

Schiffe haben eine eigene Basisstation und somit eigene Konditionen. Informationen dazu bekommst Du an Bord. Dort liegen meist InfoDokumente mit den entsprechenden Preisen aus.

Das gilt nur fürs WLAN, da kann man Pakete kaufen. 

Für die Nutzung über das Mobilfunknetz heißt es in den Informationen an Bord immer: Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter. 

Die Kosten bekommt man aber auch in der Begrüßungs-SMS mitgeteilt sobald sich das Handy in das Mobilfunknetz eingebucht hat. Datenroaming sollte man vorher deaktiviert haben.