Hohe Abbuchung Türkei Urlaub- „Geisterroaming“?
Flo889
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

 

Vielleicht lässt es sich ja irgendwie nachvollziehen.  

Es geht sich um die Callya Karte meiner Oma. Sie war im außereuropäischen Ausland und ich habe Ihr Smartphone (iPhone SE 2020) vor Abreise eingestellt und Datenroaming deaktiviert. 
Im Hotel wurde Ihr eine Wlan Verbindung eingerichtet. 
Leider wurden trotzdem ca. 40€ von Ihrem Guthaben abgebucht ohne das Sie ihr Smartphone effektiv genutzt hat.  Die Einstellungen waren nach Rückreise auch unverändert.  

Nun ist Sie wieder völlig unsicher im Umgang mit dem Gerät aus Angst etwas falsch gemacht zu haben. 

Wie ist es also letztendlich zustande gekommen?

 

Ich wäre wirklich dankbar für Unterstützung 

 

Gruß Flo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lecy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Flo889,

 

gern kannst Du mir eine PN mit der Rufnummer und dem Kennwort Deiner Oma schicken, dann prüfe ich das für euch.

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Viele Grüße

Lecy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
BjörnD
Digitalisierer
Digitalisierer

Ursache ist das bei 4G/5G Protokolldaten (u.a. VoLTE Verbindungsversuch) übertragen werden die dann von Vodafone berechnet werden.

Da es beim iPhone nicht mehr möglich ist 2G/3G only einzustellen verhindert nur der Flugmodus / Entnahme der Simkarte hohe kosten. Alternativ die teure Türkei-Option (9,99EUR für 500MB) buchen die aber das Risiko hat das nach Verbrauch des Pakets die absurdteuren Roamingebühren berechnet werden.

 

Das Problem besteht bei Vodafone auch im Inland wenn man keinen aktiven Datentarif gebucht hat und daher 3cent/MB beechnet werden.

Lecy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Flo889,

 

gern kannst Du mir eine PN mit der Rufnummer und dem Kennwort Deiner Oma schicken, dann prüfe ich das für euch.

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Viele Grüße

Lecy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!