abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenroaming - Volumen aufgebraucht
Damiana
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

da letztes Jahr das Datenroaming im EU Ausland abgeschafft wurde, gehe ich davon aus, dass auch bei aufgebrauchtem Datenvolumen ich weiter ohne Zusatzkosten im EU Ausland surfen kann. Bei meinen Tarif wird nach aufgebrauchtem Volumen die  Geschwindigkeit gedrosselt (CallYa Smart Phone Special).

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Damiana

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Das Roaming selbst ist nicht abgeschafft worden. Es wurde lediglich reguliert, greift aber weiterhin. Man muss nur bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um nicht in eine Kostenfalle zu geraten. 😉

Du solltest drauf achten, dass du im EU-Ausland immer Datenvolumen hast, welches genutzt werden kann.

Ansonsten findest du hier weitere Infos. https://www.vodafone.de/privat/service/callya-eu-roaming.html

Dort lese dir insbesondere die Fußnoten durch. Ist das Volumen aufgebraucht, wird nach Verbrauch abgerechnet. Und das kann in der EU dann teuer werden.
Das ist irgendwie merkwürdig geschrieben. Nach Aufbrauchen des High-Speed Volumens wird man doch gedrosselt, schließlich hat man ein Flatrate?! Nur wenn der Tarif inaktiv ist kostet das Volumen extra.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Gebe ich dir Recht @Jojo111, in Deutschland ist es klar, da wird gedrosselt.
Im Ausland bin ich mir da nicht so sicher. 😞
Vielleicht kann ein Mod mehr sagen.

@Mav1976@  schrieb:
Gebe ich dir Recht @Jojo111, in Deutschland ist es klar, da wird gedrosselt.
Im Ausland bin ich mir da nicht so sicher. 😞
Vielleicht kann ein Mod mehr sagen.

Es darf nicht anders als in Dtl. sein, ansonsten würde VF wissentlich und aktiv gegen geltendes Recht verstoßen...

Aber ich gebe dir Recht, es ist schon etwas verwirrend geschrieben...

Sprich:

Wenn in Dtl. nach Verbrauch des Volumens die Internetleitung komplett gekappt wird [und erst nach Zukauf weiterer MB/GB wieder aktiviert wird], dann darf das auch in der EU so sein.

Wenn aber in Dtl. nach Verbrauch des Volumens die Leitung NICHT gekappt, sondern nur gedrosselt wird, muss auch in der EU die gleiche Regelung angewendet werden (Drosselung, aber keine Zusatzgebühren).

BiancaW
Moderator:in

Hallo @Damiana, es ist so wie Du schreibst. Wenn Du im EU Ausland das Datenvolumen aufgebraucht hast steht Dir danach eine Bandbreite mit bis zu 32 kbit/s zur Verfügung. Es kommt zu keiner Zusatzberechnung. Viele Grüße BiancaW

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hallo @BiancaW,

kannst du dann eventuell an die entsprechende Abteilung die Info weiterleiten, dass die Seite "CallYa EU-Roaming" kontrolliert und evtl. angepasst wird?
Conzi01

Hallo @Mav1976,

klar, geben wir weiter. Danke für den Hinweis Liest sich wirklich verwirrend.

Lieber Gruß
Conzi01

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund