Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2019 19:01
Ich habe ein Smartphone mit Dual SIM. Meine Hauptkarte ist von Vodafone, Anrufe und SMS laufen über diese Karte. Die mobilen Daten laufen über die andere Karte (T-Mobile). Wenn ich im Mobilfunknetz bin und die Mein Vodafone App lade, bekomme ich immer nur "Die Daten können zur Zeit nicht geladen werden. Bitte versuche es erneut." zu sehen. Selbst über WLAN und das Vodafone Datennetz bekomme ich das dann angezeigt, bis ich mich komplett aus der App auslogge und neu anmelde - über WLAN werden die Daten dann wieder angezeigt, aber sobald ich ohne WLAN bin, geht es wieder nicht und ich muss mich wieder ausloggen und neu anmelden.
Wenn ich die Daten über WLAN abrufen kann, wieso dann nicht auch von einem anderen Mobilfunknetz aus? Die MeinMagenta App der Telekom zeigt mir meine Daten immer an, egal ob ich über WLAN, T-Mobile oder Vodafone darauf zugreife.
am 22.05.2019 19:30
am 22.05.2019 19:36
am 22.05.2019 19:42
@Mav1976das stimmt so nicht. Ich kann mich auch über das T-Mobile Netz in der mein Vodafone App einloggen. Was ja auch logisch ist, da man sich mit seinen Vodafone Zugangsdaten anmelden kann. Ich habe jetzt mal alle Daten der Mein Vodafone App gelöscht, mich über das T-Mobile Netz eingeloggt und mir wurden dann auch meine Daten angezeigt. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Vielleicht hat es ja nur irgendwo gehakt.
@Jojo111Du hast meinen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen. Es geht nicht um WLAN, sondern um das T-Mobile Netz.
am 22.05.2019 19:45
am 22.05.2019 19:49
Das kann sein. Wenn ich die Vodafone SIM komplett abschalte, WLAN auch aus, dann zeigt mir die Mein Vodafone App über die Telekom SIM wieder die Daten nicht an. Damit wären wir wieder beim Ausgangsproblem. Jeder anderen App ist es völlig wurscht, in welchem Netz man sich befindet, da man sich ja mit seinen Zugangsdaten legitimiert. Nur die Mein Vodafone App zickt da rum.
am 22.05.2019 20:25
@Mike_Black Ich habe deinen Beitrag schon gelesen und verstanden. Meine Aussage bezog sich eher auf @Mav1976 : Wenn die App einmal über mobile Vodafone Daten eingeloggt war, funktioniert sie ja anschließend auch im WLAN. Warum sollte sie dann bei einem anderen Internetzugang (z. B. Telekom) nicht funktionieren?
am 22.05.2019 20:30
Genau das ist ja die Frage. Mit WLAN hatte ich noch nie Probleme. Erst seit ich die mobilen Daten von Vodafone auf T-Mobile umgestellt habe, funktioniert nichts mehr. Weder WLAN noch Vodafone noch was anderes. Es geht einmal kurz nach Neu-Login aber kurz darauf nicht mehr. Solche Probleme gibt es nur bei Vodafone. Die Apps von Telekom, Congstar und FONIC kann ich aus jedem Netz nutzen.
am 22.05.2019 20:32
am 22.05.2019 20:41
Und selbst wenn die App die Vodafone SIM abfragen würde - bei Dual SIM sind ja beide Karten gleichzeitig aktiv. Aber nur eine von beiden kann halt die Daten-SIM sein. Und da das Telekom-LTE-Netz in meiner Gegend dem Vodafone-LTE-Netz überlegen ist, habe ich das eben so eingestellt.