Callya Tarif einfach Geld abgebucht?
Sibbi96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Ich und mein Freund waren im Urlaub auf Kreuzfahrt auf Ostsee und haben sehr darauf geachtet das Internet und das Roaming nur einzuschalten, wenn auch die SMS kam, das unser Callya Tarif in diesem EU Land gilt. In Russland waren die Handys aus. Dann sehe ich in meiner Vodafone App nach und da waren statt meinen 15 Euro plötzlich nur noch 8 Euro drauf, nirgends können wir nachvollziehen warum das abgezogen wurde, bei meinem Freund wurden auch 7 Euro abgezogen.

Da ich jetzt keine 10 Euro mehr drauf habe, geht mein Tarif nicht mehr!

Kann mir jemand erklären woran das liegt?

Vielen Dank schonmal

LG Sibbi
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AnnikaP
Moderator:in

Hallo @Sibbi96,

ich habe Dir per aus Datenschutzgründen per SMS geantwortet. Smiley (fröhlich)

Freundliche Grüße,

AnnikaP

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sibbi96@  schrieb:
Kann mir jemand erklären woran das liegt?

Mit finaler Sicherheit kann das sicher die CallYa-Kundenbetreuung erklären.  Wenn die Karten direkt(!) von Vodafone sind, dann ist das die 0172 229 0 229 (Preis pro Minute je nach aktivem Tarif).

Generell fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

• Nutzung von (Daten-)Roaming auf dem Schiff (denn auch zum Empfang der SMS muß das Handy ja angeschaltet sein).
  • Nutzung von (Daten-)Roaming, als das Handy bereits in einem Netz in Russland eingebucht war (da schlagen 50 kB mit entspannten 1,18€ zu Buche).

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Sibbi96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke ich werde da mal Nachfragen.
In Russland hatten wir weder das Roaming noch die mobilen Daten eingeschaltet. Wir haben es immer ausgeschalten, als wir ablegten aus dem EU Land.

SMS kamen nur die von Vodafone, als es Netz in der EU hatte. Da kam die Info dass wir unseren Callya Tarif nutzen können ohne Probleme. Daher verstehe ich die abbuchen nicht wirklich. Werde da morgen mal nachfragen!

War das Roaming mal nur ganz kurz auf dem Schiff an? Die Hintergrunddaten ziehen ohne weiteres in kurzer Zeit mehrere Euro weg wenn du im Schiffsnetz eingebucht bist.

AnnikaP

Hallo @Sibbi96,

ich habe Dir per aus Datenschutzgründen per SMS geantwortet. Smiley (fröhlich)

Freundliche Grüße,

AnnikaP

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Sibbi96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, vielen Dank 🙂
Was wurde denn jetzt abgebucht?

@Sibbi96 Was war es denn jetzt