CallYa Tarif EU
Sonja_Kemi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann ich vom Tarif CallYa smartphone special in den Tarif smartphone international und wieder zurück wechseln?
Meine Tochter geht ab August 1 Jahr nach Finnland (freiwilliges Soziales Jahr).
Ich bin auf der Suche nach einem Tarif den wir aber schon ab Mai auch hier in Deutschland brauchen.
Habe 5 Mal in der Hotline angerufen und 5 verschiedene Antworten erhalten.
Eine Dame sagte der Smartphone special würde genügen.
Der Smartphone international sei eher für Türkeireisen und sie könne den Smartphone special auch 1 Jahr komplett in der EU nutzen.
Eine andere Mitarbeiterin sagte der Spezial sei in der EU auf 4 Monate am Stück begrenzt

Fakt ist wir brauchen mehr Tarif den wir 1 Jahr in der EU (Finnland) nutzen könnennbnohne dass Aufschläge erhoben werden.
Ich hoffe hier kann jemand helfen.
Bei dem Smartphone International finde ich keine Hinweise zu Befristung bzw Nutzungsbeschränkungen.

11 Antworten 11

@Mav1976 Deine Begründung für eine finnische Mobilfunkkarte kann ich nicht nachvollziehen (von der Fair-Use Regelung mal abgesehen):

Für WLAN ist es unerheblich bei welchem Netzbetreiber ich bin und dank EU-Roaming habe ich ja keine Nachteile mit der deutschen Karte. Im Gegenteil: der Teilnehmer ist in Finnland über eine deutsche Rufnummer erreichbar, also ist es kein Auslandsgespräch für den Anrufer. Und umgekehrt ebenso, auch wenn die Vodafone-Flat nicht greift.

@Jojo111,

sicherlich kann über WLAN auch die deutsche SIM genutzt werden, da hast du absolut Recht. Da der User bzw. die Tochter aber 1 Jahr lang dort bleibt, empfehle ich eine lokale SIM-Karte zu kaufen. Erstens ist man dann national (Finnland) auf der sicheren Seite und sobald man mit der Familie in der Heimat Kontakt aufnehmen möchte, kann man dies über WLAN oder andere preiswertere Kontaktkanäle.