CallYa Smartphone Special
Aline91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich nutze den Tarif CallYa Smartphone Special. Darin sind für vier Wochen für 9,99 enthalten:

  • 2,5 GB Datenvolumen
  • Flat für SMS und Anrufe ins deutsche Vodafone Netz
  • 200 Freiminuten für Anrufe und  SMS in alle anderen deutschen Netze, im EU Ausland und von Deutschland in die EU

Ich habe gestern drei Anrufe bekommen und zwei Anrufe innerhalb Deutschland getätigt. Laut dem aktuellen Stand meiner App habe ich zum jetzigen Zeitpunkt weder das Datenvolumen noch die 200 Freiminuten verbraucht. Der Tarif ist auch noch bis 4. Mai aktiv. Trotzdem wurde mir von gestern auf heute ein Euro von meinem Guthaben abgezogen. Wofür wurde das Geld abgezogen, wenn ich nichts überschritten habe?

 

Danke schon mal für eine Antwort.

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

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Aline91
Netzwerkforscher
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Es war tatsächlich ein Drittanbieterabo eingerichtet. Wurde jetzt storniert und habe das Geld wiederbekommen. Vielen Dank an den tollen Service für die Hilfe 😊

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9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Aline91,

waren es genau 1€? Klarheit kann dir die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 oder via WhatsApp Chat geben. Rufe diese einmal an. 🙂

Vermutung meinerseits ist, dass hier vielleicht ein Einzelkauf abgebucht wurde, wenn die Drittanbietersperre (Abos) und Mobiles Bezahlen (Einzelkäufe) nicht aktiv ist.
Einen interessanten und hilfreichen Beitrag zu diesem Thema findest du hier.
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...
Aline91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Mav1976,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ja, es war genau 1 Euro. Die Drittanbietersperre habe ich jetzt über die App gebucht, mobiles Bezahlen konnte ich leider weder in der App noch hier in meinem Onlinekonto einstellen/deaktivieren. Ich beobachte mein Guthaben jetzt mal weiterhin und wenn wieder eine ungewollte Abbuchung erfolgt, werde ich mal bei der Hotline anrufen und denen sagen, dass die das mobile Bezahlen sperren sollen.

Du kannst über die Kundenbetreuung ja einmal feststellen lassen, ob der Euro als "Einzelkauf" durch einen Drittanbieter abgebucht wurde. Wenn der Drittanbieter (z.B. Bezahlen eines Parktickets) dir bekannt vorkommt, dann ist es okay, ansonsten kannst du das beim Mitarbeiter reklamieren.
Aline91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es kann eigentlich nur ein Anbieter sein, den ich nicht kenne, weil ich meines Wissens noch nie wissentlich etwas über mein Mobilfunkguthaben gekauft oder bestellt habe. Wie kann denn das passieren, dass da unbemerkt von Drittanbietern was abgebucht wird? 

Hi @Aline91,

hast du denn bereits Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen gehabt?

Wie das passieren kann, kann dir keiner sagen, das wäre nur Spekulation. Da gibt zig Gründe/Möglichkeiten.

Kontaktiere die Kundenbetreuung. Sollte es widererwarten ein Einzelkauf über einen Drittanbieter gewesen sein, kannst du das reklamieren und bekommst den Euro auch wieder. 🙂
Der Mitarbeiter kann dir dann auch gleich das Mobile Bezahlen (wenn nicht benötigt) sperren, sofern das über die Drittanbietersperre, die du gesetzt hast, nicht schon geschehen ist.
Aline91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich warte jetzt erstmal noch ab und beobachte mein Guthaben. Vielleicht hat es sich ja mit Einrichten der Drittanbietersperre schon erledigt.

NeNa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Aline91,

 

bitte sende mir Deine Rufnummer per PN. Damit ich prüfen kann was da passiert ist.

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

 

Liebe Grüße

NeNa

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Aline91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es war tatsächlich ein Drittanbieterabo eingerichtet. Wurde jetzt storniert und habe das Geld wiederbekommen. Vielen Dank an den tollen Service für die Hilfe 😊

Hi @Aline91,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass alles wieder im Lot ist. 🙂

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