CallYa Flex wie freischalten?
sonoioo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe meine Sim mit der Anleitung zum Freischalten bekommen (1212 anrufen und dann Kundenkennwort). Aber wie geht es dann weiter? Ich muß ja dann erst mal Geld laden, wie geht das? Und dann muß ich die Optionen wählen (1,1.5,3GB bzw. 50, 150, 40 min.), wie mache ich das?

Mein Status ist immer noch bei Beantragt und der nächste Schritt wäre die Identifikation. Ist aber schon erledigt und ich habe die Sim mit Anschalttermin erhalten. Wer kann das aktualisieren? Bitte antworten, danke.

vg

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @sonoioo,

du schreibst "Anschalttermin". Hast du eine Freikarte mit Rufnummernmitnahme bestellt gehabt? Welches Datum für die Anschaltung wurde dir im Brief genannt?

Ja, Freikarte mit Rufnummernmitnahme. Anschalttermin ist der 28.1.220.

Es gab Probleme mit der Identifizierung, ist aber gelöst.

vg

Alles klar, @sonoioo. Da der Portierungstermin erst für den 28.01.20 bestätigt wurde, wird die SIM-Karte auch erst an diesem Tag freigeschaltet. Du kannst aktuell gar nichts machen, außer bis nächste Woche warten. 

Am Tage der Portierung, welche bis spätestens 12°° Uhr abgeschlossen sein sollte, ist die Rufnummer im Pool von VF. Du kannst dir dann die CallYa Flex App herunterladen. Bei Erstbenutzung der App bitte diese über die mobilen Daten starten. Dann verbindet sich deine Rufnummer mit den Servern von VF über die App. Über die Rufnummer erkennt das System dich dann und loggt dich auch automatisch ein.

Danach kannst du über die App deinen Tarifmix (Datenvolumen und Gesprächseinheiten/SMS) buchen. Eventuell vorher natürlich Guthaben aufladen, sonst wird der Tarif ja nicht aktiv geschaltet, wenn der Basispreis nicht abgebucht werden kann. Du bekommst meines Wissens nach auch aufgrund der Rufnummernmitnahme 25€ Wechselprämie (Startguthaben). Diese sollten eigentlich ebenfalls umgehend automatisch aufgebucht werden. Es kann aber auch mal bis zu 48h dauern, bis die Wechselprämie gebucht ist.

Soweit alles klar.

Du schreibst "Eventuell vorher natürlich Guthaben aufladen, sonst wird der Tarif ja nicht aktiv geschaltet, wenn der Basispreis nicht abgebucht werden kann".  Wie kann ich das Guthaben vorher aufladen, welche Möglichkeiten gibt es dazu?  Und was heißt vorher? Tage vorher, am Anschalttag vorher oder wann. Und eben vor allem WIE?

Und was ist mit meinem Status im System. Wie / wann wird der aktualisiert?

Danke und vg

Hallo @sonoioo,

mit "vorher" meine ich vor Buchung des Tarifmixes. Guthaben kannst du auch erst ab dem 28.01. aufladen, wenn die Rufnummer aktiv geschaltet (portiert) wurde. Vorher würde es nicht gehen.

Beim CallYa Flex bin ich mir nicht sicher, da ich ihn nicht habe, ob eine Aufladung ohne Guthaben über die App funktionieren würde, wenn du z.B. PayPal oder die Kreditkarte als Zahlungsmittel wählen würdest. 

Daher meine Empfehlung eine CallNow Karte in einem Laden (z.B. Kiosk, Tankstelle, Lebensmittelläden etc.) zu kaufen und mittels dem Aufladecode Guthaben aufzuladen. 🙂

Beim Status kann ich dir leider keine verlässliche Aussage geben. Eventuell meldet sich noch ein User hier, der hier schon Erfahrung gesammelt hat oder einer der Mods klinkt sich hier ein. Kann aber dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind. 

Ach ja, doch noch was. Die Optionen wählen geht das nur über die App oder auch Online mit einem PC?

Und noch was: Du sprichst von CallNow-Karten zum Aufladen. Im Geschäft finde ich aber nur Vodafone-Guthaben Karten. Da steht nix von CallNow! Sind diese gemeint? Bitte noch mal melden.

CallNow Karten sind die Guthabenkarten, die du im Laden findest. Sie existieren für diverse Provider. Im Jargon werden Guthabenkarten genannt, fachspezifisch CallNow Karten. 🙂

Nix für ungut, aber wenn ausschließlich Guthabenkarte draufsteht, sollte man sie auch so nennen. Und nicht einen künstlichen Fachbegriff wie CallNow zusätzlich erfinden. Das verwirrt doch nur, besonders einen Nonuser wie ich.

Nur so aus Spass am Rande!

Noch mal Dir vielen Dank!