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Lösung
am 29.06.2020 17:35
Ich habe eine CallYa-Prepaid-Karte. Vor einigen Monaten habe ich 5 Euro geladen, aber ich habe die Karte noch nicht benutzt. Heute habe ich mein Guthaben überprüft und es ist 4,74 Euro. Wohin gehen diese 0,26 Euro?
am 29.06.2020 18:04
Hi @Nik2020,
welchen Tarif hast du?
Nutzt du ein iPhone und wenn ja, ist Facetime/iMessagge aktiviert?
am 29.06.2020 18:08
Ich habe einen CallYa Flex. Ich habe 2 Karten in meinem Handy. Im Moment werden alle meine Anrufe und Daten von der anderen Karte ausgeführt. Das callYa wurde also überhaupt nicht benutzt
am 29.06.2020 18:12
@Nik2020, sprich du hast auch keinen Tarifmix gebucht gehabt?
Schaue über die CallYa Flex App einmal nach, wie sich diese Abbuchungen zusammenzusetzen. Dort sollte Datum und Höhe der Abbuchung ersichtlich sein.
Du kannst auch einen Screenshot reinstellen (bitte dann darauf achten, das keine persönliche Daten (Name, Telefonnummer etc.)) zu sehen sind.
am 29.06.2020 18:23 - zuletzt bearbeitet am 29.06.2020 19:49 von Mav1976
am 29.06.2020 18:24
am 29.06.2020 18:25
Im Moment habe ich keinen Tarifmix gewählt oder die Karte überhaupt benutzt. Ich habe es gerade 5 Euro im Februar berechnet.
am 29.06.2020 19:59
Hi @Nik2020,
danke für die Screenshots. Das sind jedoch die aus dem MeinVodafone Portal. Ich meinte eigentlich eine Übersicht der Abbuchungen, die die CallYa Flex App aufzeichnet.
Ich vermute, wenn du im Februar, aufgeladen hast, und bis jetzt nur 26ct abgebucht wurden, dass du sicherlich LTE (4G) aktiv hast? Kannst du für den SIM-Kartenslot, in der die CallYa SIM-Karte liegt, separat das LTE ausschalten?
Du bist, wenn meine Vermutung richtig ist, dem Geister-Roaming aufgesessen. Das liegt nicht an Provider selbst, sondern an der Technologie. Sobald LTE aktiviert ist, wird in regelmäßigen Abständen eine Art Handshake durchgeführt. Dieser Handshake verursacht eine Datenverbindung, die gerade wenn man keinen Datentarif gebucht hat, minimale Kosten (meist um die 1ct) verursacht.
Daher könnte es von Februar bis jetzt schon sein, dass das die Differenz von 26ct erklärt.
Die Provider wissen um dieses Phänomen und handeln hier natürlich, dass die Kunden die Differenz wieder zurückbekommt.
Hierfür einfach die Kundenbetreuung an besten über den WhatsApp Chat unter +49 172 2000229 (8-20 Uhr täglich) kontaktieren und dies prüfen lassen. 🙂
am 29.06.2020 20:55
29.06.2020 20:57 - bearbeitet 29.06.2020 20:58