am 25.08.2019 15:51
Hallo allerseits,
seit einiger Zeit habe ich Probleme bei der Nutzung des mobilen Internet mit meiner Brombeere.
Manchmal (nicht immer!), wenn ich im Web surfen möchte oder eine App auf das Internet zugreifen möchte (z.B. Navi) bekomme ich folgene Fehlermeldungen:
"Verbindung fehlgeschlagen. Bitte die Netzwerkeinstellungen überprüfen."
oder
"Fehler bei der Kommunikation. Der Server ist u.U. ausgelastet"
oder
"Es ist keine Verbindung mit dem Internet möglich; versuchen Sie es später erneut."
oder
"Dieser Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung."
Der BIS funktioniert, das Symbol wird im Display angezeigt. E-Mail-, Kalender- und Kontakt-Synchronistaion scheinen ebenfalls zu funktionieren.
Wenn ich via WiFi/WLAN ins Internet gehe, treten diese Fehler nicht auf.
Hat sich da etwas geändert??
(APN, Sevicebücher ...)?
Gerät: BlackBerry 3G 9105
OS: BB OS 6.0 Bundle 3169 (v. 6.0.0.756, Plattform 6.6.0.252)
Tarif: CallYa Smartphone Basic mit BB-Option
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen!
Cheers und viele Grüße
Joe(achim)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.09.2019 13:27
Hallo allerseits,
hier noch eine kleine Ergänzung.
Offenbar wurde hierdurch das Problem endgültig und vollständig gelöst. Wahrscheinlich lag tatsächlich ein Problem mit dem Dienst oder dem Tarif vor. Ein "Neustart" des Trarifs hat die Probleme beseitigt.
Nochmals vielen Dank an die kompetenten Moderatorinnen und Moderatoren sowie an die ganze Community.
Cheers
Jo(achim)
am 25.08.2019 19:26
Ist evtl. dein Datenvolumen aufgebraucht?
am 26.08.2019 07:26
Hallo reneromann,
nein - ganz sicher nicht.
Aber die Idee hatte ich auch schon und zum testen zusätzliches Datenvolumen zugebucht. Ohne Erfolg.
Cheers
Joe(achim)
am 26.08.2019 18:35
Hi JoBerry,
traten die Fehler ggf. immer in einem bestimmten Adressbereich auf, konntest Du das beobachten? Wenn ja, welche?
Ansonsten nutzt Du den APN web.vodafone.de? Ich gehe eigentlich davon aus, sonst würde es ja nicht zwischendurch funktionieren.
Gibt es die Möglichkeit Deine simkarte in einem anderen Vodafone-Handy zu testen?
Viele Grüße
Inken
am 27.08.2019 12:45
Hallo Inken,
vielen Dank für die Antwort.
Nein - ich konnte keinen bestimmten Adressbereich feststellen.
Bein Blackberry eigenen Browser öfnnen sich gar keine Seiten ("Fehler in der Kommunikation. der Server ist u.U. ausgelastet; versuchen Sie es später erneut. Falls das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Dienstanbieter")
Außer Seiten mit http://wap. ...
Diese gehen!!
Mit dem Browser Opera Mini für Blackberry geht es meist. Gelegentlich kommt hier die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte die Netzwerkeinstellungen überprüfen." Beim nochmaligen Versuch ist dann meist erfolgreich.
APN ist keiner eingetragen.
Wenn überhaupt, müsste das nicht blackberry.net sein (habe ich probiert - aber ohne Erfolg.)
Könnte es villeicht auch so etwas sein?:
Vielen Dank und beste Grüße
Joe(achim)
am 28.08.2019 13:58
Hallo JoBerry,
bitte schick mir doch einmal die betroffene Handynummer und das Kunden Kennwort per privater Nachricht, dann schaue ich mir das gerne genauer an.
Viele Grüße
TinaG
am 02.09.2019 10:34
Hallo TinaG,
vielen Dank für die Info und Deine Mühe.
Nach dem Neustart hat sich aber nichts geändert.
Jedoch habe ich eine SMS erhalten:
Lieber Vodafone-Kunde, um Datenservices zu nutzen, sind Einstellungen in Ihrem Handy nötig. Für mehr Information gehen Sie einfach mit Ihrem PC oder Notebook auf www.vodafone.de/konfig. Viele Grüße, Ihr Vodafone-Team
Ähm - da bin ich jetzt ein wenig ratlos
Auf der Webseite finde ich nichts Brauchbares und der Handy-Konfigurator kennt mein Gerät nicht (mehr).
Welche Enstellungen könnten denn noch falsch bzw. verstellt sein.
APN ist keiner eingetragen und das Häkchen ist nicht gesetzt.
Aber wie gesagt: E-Mail funktioniert, Kalender- und Kontakt-Synchronistaion auch.
Die Probleme, die ich weiter oben beschrieben habe, gibt es nach wie vor.
Hat noch jemand 'ne Idee?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Joe(achim)
am 03.09.2019 11:54
Hallo JoBerry,
in Deinem Fall ist der APN nicht wirklich ausschlaggebend, da altes Blackberry-System über Servicebücher.
Leider haben wir darauf keine Zugriffe mehr, da zu alt.
Du kannst bei APN natürlich web.vodafone.de hinterlegen, da irgendeine Applikation darauf zugreifen wollte, hast Du die sms erhalten.
Warum aber der Browser nicht läuft kann ich auch nicht sagen, ggf. mal einen anderen probieren/laden, neu installieren und als letztes Mittel mal komplett zurücksetzen.
Viele Grüße
Inken
am 08.09.2019 23:07
Hallo Inken,
hallo TinaG,
vielen Dank für Eure Mühe und Eure Hilfe.
Ich habe den APN eingetragen und ein paar mal neu gestartet. Das Problem ist zum großen Teil gelöst. Die meisten Fehler kommen nicht mehr. Lediglich der interne Browser funktioniert nach wie vor nicht. Das ist nicht weiter problematisch - ich verwende ohnehin meist Opera Mini für Blackberry. Lediglich wenn Webseiten aus E-Mails oder anderen Anwendungen heraus aufgerufen werden, landen sie beim BB Browser. Gibt es eine Möglichkeit, beim BB OS 6 den Standard-Browser manuell einzustellen?
So kann dann das Problem (mehr oder weniger!) als gelöst markeiert werden.
> Servicebücher. Leider haben wir darauf keine Zugriffe mehr, da zu alt.
Echt jetzt?! 10 Jahre sind im Smartphone-Zeitalter offenbar eine Ewigkeit
Wahrscheinlich muss ich mich wohl langsam doch mal nach einer Alternative umsehen! Obwohl - es gibt eigentlich keine! Ich will ja schließlich nicht einen ganzen Fernsehapparat in der Tasche rum tragen, den man fast jeden Tag aufladen muss und bei dem nach jedem Telefonat ein Ohrabdruck auf der Scheibe zu sehen ist (ja - ich möchte tatsächlich auch noch telefonieren. So richtig mit Gerät ans Ohr halten und nicht vor der Nase, dass alle zuhören müssen..
...und physische Tasten sind auch nach wie vor ein Muss.
Naja - nochmal vielen Dank und herzliche Grüße
Joe(achim)
am 10.09.2019 15:08
Hallo JoBerry,
@Ink1 und @TinaG sind heute nicht im Forum deswegen klinke ich mich mal mit ein
10 Jahre sind in dem Bereich echt eine Ewigkeit aber wenn das Gerät alles tut was Du von ihm erwartest dann gäbe es auch für mich nicht zwingend einen Grund es auszutauschen. Wenn Du doch irgendwann umsteigen möchtest: Blackberry bietet mit seiner "Key"-Reihe noch immer Handys mit physischer Tastatur an. Generell scheint es aber eher wenig Nachfrage nach solchen Geräten zu geben. Spontan fallen mir sonst nur die sogenannten "Mods" für das Motorola Z und Z Play ein. Samsung hatte für das S7 und S8 noch Tastaturaufsätze (Keyboard Cover) im Programm. Für die neueren S9 und S10 siehts da leider auch finster aus.
Beim der Frage nach dem Standardbrowser bin ich leider mangels passendem Gerät etwas aufgeschmissen - sonst hätte ich es gern selbst ausprobiert. Ich habe dazu aber ein älteres Support-Dokument von Blackberry unter dem Link http://support.blackberry.com/kb/articleDetail?articleNumber=000016463 gefunden. Dort ist zwar von BB OS 4.1.-5.0 die Rede aber vielleicht hilft es Dir ja dennoch.
Beste Grüße
Dave