Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2018 09:34
Hallo zusammen,
ich möchte hier jetzt mal mein Unbehagen kundtun über meinen abgeschlossenen Neuvertrag - von versprochenen Konditionen die nicht eingehalten wurden bis zu Kundenberatern die am Telefon fluchen und mich von Abteilung zu Abteilung schubsen..
Folgende Vorgeschichte:
Bestellt via 1212 am 14.09 um 08:15, super freundliche Kundenberaterin. Folgende Konditionen:
Young M in der Giga Kombi, 12x8€ Rabatt, 24x5€ Rabatt, 10€ Rabatt durch die Giga Kombi, macht rechnerisch einen Monatlichen Betrag von 29,99€. Die Beraterin sagte zu mir, 29,99€ abzüglich 10% Rabatt im ersten Jahr, 34,99€ abzüglich 10% Rabatt im zweiten Jahr. Durch die Giga Kombi würde ich zu meinen 6GB Datenvolumen noch weitere 10GB dazu bekommen pro Monat, gerechnet auf die gesamte Laufzeit (solange Giga Kombi aktiv).
Alles telefonisch zugesichert und extra via Bandaufnahme bestätigt worden.
Dazu bestellt habe ich ein iPhone Xs 64GB.
Nachdem ich tagelang keinerlei Informationen/Bestellbestätigung etc. bekommen habe, habe ich durch rumtelefoniererei meine Daten einzeln zusammen gesammelt und mehrfach um eine Bestellbestätigung bitten müssen. Aber, bei dem Ansturm auf die iPhones, alles kein Problem.
Nun kommen wir aber zu dem Punkt wo mir aufgefallen ist, dass mir die 10GB Datenvolumen und die 10% Rabatt nicht gewährt wurden, mir gegenüber bei Vertragsabschluss keine Grundgebühr in Höhe von 39,99€ erwähnt wurde und ich jetzt statt 34,99 (unrabattiert durch die 10%) 37,99 im zweiten Jahr zahlen soll. Jedem passieren mal Fehler, das ist nur menschlich, aber das sind ausschlaggebende Faktoren die nicht erwähnt worden sind oder nicht gewährt wurden. Diesbezüglich habe ich gefühlte 10x bei der 1212 angerufen, jeder der Kollegen sagte es gäbe keine Möglichkeit das nachzutragen. Bis ich dann endlich mal an eine nette Dame geraten bin, die mich auf das Kontaktformular verwiesen hat dort mein Problem zu schildern.
Gesagt, getan. Problem geschildert, innerhalb von 3-4 Tagen eine Mail mit einer Dialog-ID bekommen mit der bitte, dass ich mich unter der angegebenen Telefonnummer melden soll. Dort am Telefon dann der Hammer, einer der unfreundlichsten, ungeduldigsten Menschen den ich JEMALS an einer Kundenhotline erleben durfte. Der Kollege war durchgehend am schimpfen über die Systeme, richtig gefrustet und hat mir gegenüber die ganze Zeit nur ausreden gebracht um mich so schnell wie möglich wieder loszuwerden. "Ne, das kann ich nicht. Ich kann sie auch nicht weiterleiten. Nein, meinen Vorgesetzten kann ich Ihnen auch nicht geben. Wenden Sie sich nochmal über das Kontaktformular an Vodafone mit der bitte um Weitergabe an die Geschäftsführung".
Ich habe dann am nächsten Tag noch einmal die besagte Nummer angerufen und eine sehr freundliche Dame am Telefon gehabt, die mir sagte sie persönlich kann nichts für mich tun (nachdem Sie sich geduldig mit der Thematik beschäftigt hat), mein Anliegen aber an die entsprechende Abteilung weitergeben wird (glaube es war eine Kombiabteilung Mobilfunk & Kabel) und ich zeitnah eine Rückmeldung erhalten werde.
Das ganze ist jetzt wieder eine gute Woche her und ich habe noch nichts gehört.. so langsam reißt mir der Geduldsfaden. Ich möchte doch lediglich die Konditionen erhalten die mir telefonisch MEHRFACH zugesichert worden sind, ist ja nicht so als hätte ich nicht nachgefragt ob das alles korrekt ist..
Zum Abschluss nochmal der Vergleich der zugesagten und den letztendlich gewährten Konditionen:
Zugesagt:
Young M Giga Kombi
16GB Datenvolumen
29,99€ die ersten 12 Monate, 34,99 ab dem 13. Monat (abzüglich 10% Rabatt)
Keine Anschlussgebühr
im Vergleich zu letztendlich gewährt:
Young M Giga Kombi
6GB Datenvolumen
29,99€ die ersten 12 Monate, 37,99€ ab dem 13. Monat (10% Rabatt sind weggefallen)
39,99€ Anschlussgebühr
Ein positives zum Schluss: ich konnte das iPhone am ersten Tag der Auslieferung in Empfang nehmen. Top Leistung von Vodafone an dieser Stelle, auch wenn die Kommunikation des Status besser sein könnte..
Vielleicht kann mir ja einer der anwesenden Moderatoren bei meinem Problem behilflich sein damit das endlich mal einen Abschluss bekommt..
LG
am 28.09.2018 09:40
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 28.09.2018 10:12
am 28.09.2018 11:42
Das weiß ich mittlerweile auch, nichtsdestotrotz wurde mir dieses "Angebot" aber zum Vertragsabschluss unterbreitet. Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern ![]()
am 28.09.2018 13:45
Hallo @Schaafschütze,
ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass Dir da wohl nicht machbare Konditionen zugesagt wurden.
Wie bereits die Kollegen und SuperUser hier sagten, ist das so technisch nicht umsetzbar.
So leid es mir auch tut, bleiben hier nur zwei Möglichkeiten. Entweder in den sauren Apfel beißen oder den Vertrag widerrufen.
Eine andere Lösung sehe ich leider nicht. ![]()
Gruß,
Boris