1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling - Samsung S8 funktioniert nicht
Oberpfalezer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo miteinander,


mit meinem Samsung S8 habe ich bisher eine Telekom SIM bentzt. 
VoLTE und Wifi Calling haben damit problemlos funkioniert.

Heute meine Vodafone SIM (Vodafone Red Business Special+) eingelegt und es sind beide Funktionen nicht mehr zur Auswahl vorhanden.
Hotline bemüht --> muss erst freigeschaltet werden, dauert aber nur wenige Minuten.
Auch nach Neustart nichts passiert.
40 Minuten später erneut angerufen --> kann auch schon mal 1, 2 Stunden dauern, Sie erhalten eine SMS wenn freigeschaltet. 

Natürlich auch nach 3 Stunden noch nichts passiert, Neustart bringt keine Besserung.

Lege ich die Telekom SIM in mein S8, stehen beide Dinge umgehend wieder zur Auswahl.

Was soll ich nun tun? Da schon der Empfang schlechter ist, als von der Netzabdeckungskarte her zu erwarten war, so möchte ich doch wenigstens Wifi Calling nutzen.

Viele Grüße,

Oberpfaelzer

5 Antworten 5
Oberpfalezer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aussage 3 von gerade eben:

Es dauert bis zu 24h, bis die Option aktiviert wurde.

Aussage 1: Max. 5 Minuten.
Aussage 2: Max. 1 - 2 Stunden.

Aussage 3: Bis zu 24h. 

Ich wäre schon sehr überrascht, sollte sich im Laufe des Tages da auf meinem Endgerät noch etwas tun.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oberpfaelzer,

da Du einen Business-Tarif nutzt, kann ich Dir nichts versprechen, aber sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  


Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Oberpfalezer : vielen Dank für Deine PN.

Wie ich sehe, sind beide Dienste in Deinem Kundenkonto eingerichtet und aktiv. Somit sollten Dir VoLTE und WiFi Calling netzseitig zur Verfügung stehen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@MatthesVielen Dank für die Info.

Dem ist leider nicht.
Vermutlich liegt der Fehler dann bei mir, bzw. meinem Gerät.
Da ich dieses vorher mit einer Telekom SIM verwendet habe, liegt es vielleicht daran?! Dachte zwar die Zeit der Brandings ist vorbei, aber gut. Mal sehen, ob ich ein anderes Endgerät, welches VoLTE und Wifi Calling fähig ist, in die Hände bekommen. 


Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Oberpfalezer schrieb: Vermutlich liegt der Fehler dann bei mir, bzw. meinem Gerät [...] Mal sehen, ob ich ein anderes Endgerät, welches VoLTE und Wifi Calling fähig ist, in die Hände bekommen. 


Per Ferndiagnose schwer zu beurteilen, liegt aber eventuell nahe. Ein sogenannter Kreuztausch, also Test mit einem anderen Smartphone, würde das sicher eingrenzen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!