1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Outlook: Meldung „E-Mail-Server Zertifikat ungültig“ und „Fehler bei der Authentifizierung“
JoSch0815
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo und guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem mit Outlook weiterhelfen kann.

Seit mehreren Jahren nutze ich Outlook sowohl auf meinem PC als auch auf einem Tablet und einem Smartphone (beides von Samsung). Bisher klappte alles ohne Beanstandung. Mein Diensteanbieter ist Vodafone (ehemals Kabel-Deutschland) und ich nutze das Internet über Kabel.

Vor ein paar Tagen erhielt ich beim Aufruf von Outlook auf meinem Smartphone die Aufforderung, mein Passwort einzugeben. Gesagt – getan – es folgte die Meldung, dass ich nicht angemeldet werden könnte und ich solle es später noch einmal versuchen.

Diese Meldung erschien auch in den Folgetagen immer wieder.

Ich habe daraufhin Outlook von meinem Samsung-Smartphone deinstalliert und über den Play Store die Outlook App für Android neu installiert und alle notwendigen IMAP-Einstellungen eingegeben.

Nun erfolgt die Meldung „E-Mail-Server Zertifikat ungültig“ und „Fehler bei der Authentifizierung“.

Frage 1: Woran kann dies liegen und wie kann ich das Problem lösen?

Frage 2: Wie bzw. wo kann ich mein IMAP-Kennwort einsehen und ggf. ändern?

Auf meinem PC und meinem Tablet funktioniert Outlook weiterhin einwandfrei.

Für eine Antwort und einen Lösungsansatz Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Noch ein kleiner Hinweis: da ich bereits Mitte 60 und kein Computerfreak bin (bei mir müssen die Geräte nur laufen…) wäre eine allgemeinverständliche Formulierung für mich sehr hilfreich 😊.

Vorab besten Dank!

1 Antwort 1
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JoSch0815,

wir drücken Dir die Daumen, dass sich hier ein User meldet und Dir weiterhelfen kann. Nutz auch gerne unsere Suchfunktion. Dort wurden schon viele Lösungen zu ähnlichen Themen gefunden. 

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!