Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2019 21:57
Hallo Zusammen,
Ich habe aktuell zwei verschiedene LTE "DatenVolumen" Anbieter bei mir Zuhause.
Auf der einen Seite die Telekom mit Call& Surf Comfort Funk (bereits gekündigt) und eben GigaCube Max.
Wenn mein Handy im WLAN des Telekomrouters ist, funktioniert auf meinem Handy Wifi Call Problemlos (Vodfone ist der MF Anbieter des Handys). Wechsele ich allerdings in das Wlan des GigaCube gibt es kein WifiCall mehr.
Parallel dazu habe ich in mehreren anderen WLANs (selbst in Öffentlichen) getestet und Wifi Call stand nach kurzer Zeit zur Verfügung.
Router und Handy wurden bereits neu gestartet.
Ich habe bereits über meinen Account nach einer hinzufügbaren Option gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Für mich ist diese Funktion Wifi Call extrem wichtig, da ich habe kaum Netzabdeckung für mein Handy an meinem Wohnort.
Wo liegt der Fehler?
Danke
Soper
am 13.02.2019 10:00
Hallo soper3140,
vielen Dank für Deine Anfrage!
Um WiFi Calling nutzen zu können, sind einige Voraussetzungen erforderlich:
Der Gigacube verbindet sich über das Vodafone Mobilfunknetz. Das ist der Grund, warum Du WiFi Calling über den Gigacube nicht nutzen kannst.
Liebe Grüße!
mandy_fipi
|
am 13.02.2019 10:58
Hallo Mandy,
Vielen Dank für deine Info. Wie Du meinem Post entnehmen kannst, sind soweit alle Vorraussetzungen gegeben.
Das es mit dem GigaCube nicht funktioniert scheint dann eine gewollte Beschränkung von Vodafone zu sein, mit der selben Technologie von der Telekom funktioniert es Problemlos.
Ich habe mittlerweile auch wiedersprüchliche Aussagen zum Problem gefunden. Hier gab es unter anderem den Hinweis das eine Freischaltung durch Vodofone erfolgen kann. Könntest Du dies gegenprüfen?
Die Funktion ist für mich wirklich essentiell, kann aber drauf verzichten wenn Vodafone den Mobilfunk Empfang in meiner Region deutlich verbessert ;-). Denke Wifi Call ist das der schneller Weg.
Danke
Soper
am 13.02.2019 12:08
Hallo soper3140,
ich muss Dir leider widersprechen!
Die erste Voraussetzung in meiner Aufzählung:
|
Ein Gigacube läuft im Mobilfunknetz und hier gibt es weder eine Leitung, noch ein Kabel.
Wie sieht es denn bei Dir mit DSL und Kabel aus? Über diese Alternative können wir Dir auch WiFi Calling anbieten.
Liebe Grüße!
mandy_fipi
am 13.02.2019 12:13
Hallo Mandy,
Soweit verstanden und noch mal mein Hinweis das es dann um eine Vodafone gewollte Beschränkung geht - die Technologie selber gibt es her (siehe Telekom).
Es gibt hier weder DSL noch Kabel , sowie fast 0% Mobilfunk Abdeckung. Genau da startet das Problem.
Eventuell könntest Du noch meine Frage beantworten ob eine Freischaltung erfolgen kann?
Da Wifi Call eine für mich notwendige Funktion ist, muss ich ansonsten wieder zu den Kollegen der Telekom zurück wechseln. (das soll keine Drohung sein, sondern beruhr nur auf die Notwendigkeit telefonieren zu können)
am 14.02.2019 10:18
Hallo soper3140,
ich kann natürlich nur für Vodafone sprechen.
Und bei uns funktioniert es nicht. Ich muss Dich leider enttäuschen.
Man kann es auch nicht freischalten oder extra dazubuchen.
Um verlässlich WiFi Calling nutzen zu können, setzen wir einen DSL oder Kabelanschluss voraus.
Du schreibst, "Es gibt hier weder DSL noch Kabel , sowie fast 0% Mobilfunk Abdeckung. Genau da startet das Problem."
Fast 0% Mobilfunkabdeckung? In welchem Netzmodus? 2G? 3G? 4G?
Wenn Du den Gigacube nutzen kannst, solltest Du doch auch im 4G Netz telefonieren können (sofern VOLTE für Dich in Deinem Mobilfunkvertrag freigeschaltet ist)?!
Gern kann ich prüfen lassen, ob ein Netzausbau in naher Zukunft an Deiner Anschrift geplant ist, wenn Du mir in einer PN (klick hier) Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort zukommen lässt.
Liebe Grüße!
mandy_fipi
am 21.03.2019 14:59
Hallo soper3140,
ich verwende den GigaCubeMax seit einigen Monaten, Wifi-Calling funktionierte bisher nicht auf meinem iPhone 7. Als WLAN ist das 2,4 GHz-Netz des GigaCube ausgewählt.
Seit 2 Tagen im Display nun plötzlich die Anzeige »Vodafone WiFi Calling«. In den »Einstellungen« taucht unter »Mobiles Netz« im Abschnitt »Netzauswahl« nun statt »Vodafone« nun plötzlich der Eintrag »Vodafone WiFi Calling« auf. Die Netzauswahl ist auf »automatisch« gestellt. Nach meinem Eindruck hat Vodafone da etwas freigeschaltet, was vorher nicht möglich war.
am 22.03.2019 08:12
Hallo gerhardtenzer,
jetzt muss ich einmal kurz nachfragen, daß heißt es funktioniert jetzt bei Dir?
Viele Grüße
MajaT
am 22.03.2019 08:18
Hallo Maja,
nun, WiFi Calling wird im Display meine iPhone 7 angezeigt, ich kann telefonieren und nehme an, dass das Telefonat übers WLAN des GigaCube läuft. Vielleicht wird es aber auch nur angezeigt und ich telefoniere weiterhin über direkt über den MF des Handys, das kann ich nicht prüfen.
Viele Grüße
gt
am 22.03.2019 09:20
Hallo gerhardtenzer,
das klingt so, das wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, daß Du dabei über den GigaCube verbunden bist. Könnte es sein, daß Du doch in dem anderen WLAN Netz bist, oder im Mobilfunknetz?
Wir haben bezüglich des GigaCubes keine Einstellungen geändert, von daher ist WifiCalling über den Cube nicht möglich.
Viele Grüße
MajaT