Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2019 21:57
Hallo Zusammen,
Ich habe aktuell zwei verschiedene LTE "DatenVolumen" Anbieter bei mir Zuhause.
Auf der einen Seite die Telekom mit Call& Surf Comfort Funk (bereits gekündigt) und eben GigaCube Max.
Wenn mein Handy im WLAN des Telekomrouters ist, funktioniert auf meinem Handy Wifi Call Problemlos (Vodfone ist der MF Anbieter des Handys). Wechsele ich allerdings in das Wlan des GigaCube gibt es kein WifiCall mehr.
Parallel dazu habe ich in mehreren anderen WLANs (selbst in Öffentlichen) getestet und Wifi Call stand nach kurzer Zeit zur Verfügung.
Router und Handy wurden bereits neu gestartet.
Ich habe bereits über meinen Account nach einer hinzufügbaren Option gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Für mich ist diese Funktion Wifi Call extrem wichtig, da ich habe kaum Netzabdeckung für mein Handy an meinem Wohnort.
Wo liegt der Fehler?
Danke
Soper
am 22.03.2019 09:32
Guten Morgen,
Dann möchte ich mich auch noch kurz äussern. Nach dem mir ja hier gesagt wurde das Wifi Call nicht geht, war ich zwei Tage später sehr überrascht das "Wifi Call" in meinem Handy Display zu entdecken. Da ich kaum Mobilfunk Abdeckung habe, bin ich mir ziemlich sicher das Wifi Call auf über den GigaCube funktioniert - die Sprachqualität ist jetzt einwandfrei.
Nennen wir es Magic (da es ja laut Vodafone - zumindest nach Aussagen hier im Forum auf keinen Fall funktioniert ;-))
Gruß
Soper
am 22.03.2019 11:07
Hallo Zusammen,
ich habe mich hierzu in der Fachabteilung noch einmal erkundigt. Offiziell funktioniert WifiCalling über den GigaCube nicht, aber da hier bereits mehrere User eine andere Erfahrung gemacht haben, scheint es in einem gewissen Bereich doch zu gehen.
Da wir diese Verbindung aktuell nicht anbieten, können wir dazu leider auch keinen Support liefern.
Einfach ausgedrückt, super wenn es funktioniert, kann allerdings auch sein, daß es nicht immer der Fall ist.
Viele Grüße
MajaT