abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Sony Xperia 10
Yuki
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

am Montag kam mein neues Handy bei mir an. Zuvor hatte ich das Xperia Z1 und Z5, sodass ich auf jeden Fall auch das 10er haben wollte (trotz des gewöhnungsbedürftigen Kino-Formates, mit dem die Standard-Apps gar nichts anfangen können - z.B. Netflix, die das tolle Format ganz einfach wieder auf ein standard Handyformat beschneidet. Apps wie Pokemon Go freuen sich auch, denn Curvebälle sind bei dem schmalen Display fast gar nicht mehr möglich, weil die Animation weiter ginge als das Display breit ist). Aber gut. Richtig gefrustet bin ich von drei anderen, eigentlich simplen, Dingen.

 

Bisher konnte ich mein Telefon immer mit einem Doppeltippen auf den Bildschirm aufwecken. Das war super praktisch, geht nun aber aus irgendeinem Grund nicht mehr und ich finde die Einstellmöglichkeit einfach nicht. Wer möchte denn ständig mit der Fingerabdruckgeschichte kämpfen, bis das Handy dann endlich mal die Wurstfinger erkennt und wach ist? Vor allem, wenn noch eine Hülle drum ist und jetzt, wo der Powerknopf so winzig geworden ist, das man ihn kaum noch fühlen kann.

 

Und weil wir gerade bei simplen Dingen sind ... mit langem Drücken auf eine leere Bildschirmfläche kam sonst immer ein Menü, in dem man neue Seiten hinzufügen und eine andere Seite zum Hauptbildschirm machen konnte. Auch das suchte ich bisher vergebens.

 

Und zu guter letzt: Meine Tastatur scheint irgendwie für Programmierer ausgelegt zu sein. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wo der Sinn darin liegt, bei langem Druck auf (z.B.) u als erste Wahl ein < anzubieten statt dem ü. Vorher musste ich für Umlaute nur länger auf den jeweiligen Buchstaben klicken und hatte dann direkt ä, ö, ü usw., ohne das in einem neuen Menü erst raussuchen zu müssen.

 

Davon abgesehen ist das Handy heute schon dreimal bei WhatsApp abgestürzt, die Outlook App schickt im Minutentakt die Benachrichtigung raus, das ich mich "nochmal anmelden" solle und auch sonst stellt das Handy gern mal bei der Benutzung die Lautstärke hoch und runter, ohne das man den Knopf dafür berührt. Wie man vielleicht rausliest, bin ich einfach nur noch gefrustet von diesem Gerät, das zudem - meiner Meinung nach - auch in der Verarbeitung nicht punktet. Ich hoffe, das Problem sitzt wie so oft vor dem Handy und jemand kann mir helfen.

 

Vielen Dank!

 

 

1 Antwort 1
Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Yuki,

 

vorab, lieben Dank für Dein Feedback dazu. Ich würde Dir hier allerdings anraten, die Fragen bzw. Anmerkungen bei Sony zu platzieren. Die können mir Sicherheit konkreter helfen, bei solch spezifischen Fragen zu ihren Geräten.

 

Liebe Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!