abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Wi-Fi Calling auf Pixel 2 xl
NielsmitE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
Bei mir gibt es ein Problem mit dem Wifi Calling - nämlich dass es nicht funktioniert😁
Ich habe schon das halbe Internet durchsucht und auch schon bei der Hotline nachgefragt, aber ich bekomme es nicht zum Laufen.
Es soll auf dem Google Pixel 2 xl (Android 9.0) funktionieren und ich habe die Funktion in den Einstellungen auch aktiviert, jedoch sehe ich nie das Symbol für Wlan Telefonie in der Statusleiste und wenn ich es im Keller - ohne Handyempfang aber mit Wlan, versuche, zeigt es mir an ich solle mich mit einem Wlan-Netz verbinden.
Vielleicht hatte ja hier jemand die selben oder ähnliche Probleme und kann weiterhelfen. Liebe Grüße Niels
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NielsmitE,

 

vielen Dank für Deine PN. Bei Dir hatte tatsächlich der WiFi-Calling Dienst gefehlt. Bitte starte bei Gelegenheit Dein Telefon neu, danach sollte es funktionieren. Lass uns hier gern noch eine kurze Rückmeldung zukommen Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kann sein, das der Dienst "Wifi Calling" noch nicht aktiv ist. Das ließe sich durch einen Anruf beim Kundenservice klären.

 

Bitte auch im Router nachsehen, ob es eventuell ausländische DNS hinterlegt sind. Funktioniert nämlich nur im deutschen Netz.

NielsmitE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Antwort!
Mit dem Kundenservice hatte ich bereits gesprochen, von der Seite aus müsste alles klappen.
Die Routereinstellungen werde ich mir mal anschauen.
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NielsmitE,

 

funktioniert das Wifi Calling inzwischen mit Deinem Pixel 2xl ?

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NielsmitE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tina,
bis jetzt hab ich es nicht zum Laufen bekommen.
Ich habe es in einer zweiten Wohnung, mit einem anderen Router ausprobiert (hierfür den Flugmodus ein: Rückmeldung 'Bitte mit Wlan verbinden' - obwohl mit Wlan verbunden) und beide Router haben deutsche DNS Adressen, soweit ich das ermitteln konnte.
Liebe Grüße Niels
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schau mal, ob du überhaupt alle Voraussetzungen für WiFi Calling erfüllst.

 

https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/wifi-calling.html#was-brauche-ich-fuer-wifi-calli...

NielsmitE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo VDF1,

Ich erfülle alle Anforderungen.
Wie bereits geschrieben, habe ich selbst schon nach Lösungen gesucht. Diese Seite ist eine der Ersten die auftaucht, wenn man im Netz nach dem Problem sucht und auch die erste, die einem vom Kundenservice am Telefon empfohlen wird.
Nachdem ich selbstständig schon mehrere Stunden mit dem Suchen einer Lösung verbracht habe und weder einen passenden Lösungsweg, noch Eintrag in einem Forum finden konnte, wende ich mich nun mit meinem eigenen Eintrag an die Mitglieder dieses Forums, um einen Lösungsweg zu bekommen, den ich nicht mit einer einfachen Google-Suche finden kann.

Liebe Grüße
Niels
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Trifft hiervon etwas auf dich zu?

 

Welche Einschränkungen habe ich bei WiFi Calling?

 

Sie können WiFi Calling aktuell nur im deutschen WLAN-Netz nutzen. Im Ausland telefonieren Sie wie gewohnt über das Mobilfunknetz.

Sie können mit WiFi Calling keinen Notruf wählen. Dann wechselt Ihr Smartphone automatisch ins Mobilfunknetz. Sie brauchen dafür also eine Mobilfunk-Abdeckung. Wir weisen Sie bei der Einrichtung auf diese Einschränkungen beim Notruf hin.

WiFi Calling ist nicht möglich über Router mit integrierter SIM-Karte. Auch wenn Sie ein Smartphone als Hotspot nutzen, geht WiFi Calling leider nicht.

SMS empfangen Sie nicht über WLAN. Dafür brauchen Sie ein Mobilfunknetz. Aber: Sie können SMS senden. Das geht auch über WLAN.

Mit welchen Smartphones Sie WiFi Calling nutzen können, lesen Sie in der Frage Was brauche ich für WiFi Calling?

 

Diese Dienste können Sie leider nicht mit WiFi Calling kombinieren:

  • TwinCard, TriCard
  • RedDataSIM
  • One Net Business
  • Office Net
  • Corporate Data Access
  • Vodafone Zuhause
  • Multi-Numbering

 

 
NielsmitE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich nutze keinen der Dienste meines Wissens nach.
Mein Mobilfunkvertrag beinhaltet kein Multinumbering, jedoch läuft auf dem Festnetzvertrag auch eine Faxnummer, allerdings kann ich keine Info finden, ob das Multinumbering ist, deshalb gehe ich nicht davon aus.
Ist Multi-Numbering denn auf den Festnetz Vertrag oder auf den Mobilfunk Vertrag bezogen? (Sind beide von Vodafone)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Meines Wissens bezieht sich "Multinumbering" auf den Festnetzanschluss; sicher bin ich mir aber nicht. Wäre schön, wenn sich ein Moderator einschaltet. Vielleicht klärt sich die Sache dann auf.

 

Ist das Betriebssystem auf dem Pixel aktuell? Sind die letzten Updates drauf?