abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmwareupdates Fairphone 3
Kerku
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Dezember 2019 erhalte ich keine Firmwareupdates mehr für mein Fairphone 3, welches ich nicht über Vodafone bezogen habe, obwohl diese monatlich bereitgestellt werden.

Das Problem haben andere FP3-NutzerInnen ebenfalls, die als Mobilfunk-Provider Vodafone haben, und das Gerät woanders (ohne Vetragsbindung) erworben haben. (Im Fairphone-Forum gibt es dazu ein paar Threads.)

Kennt das Problem noch jemand und hat eine Ahnung, woran es liegen könnte?

 

Danke + Gruß

Kerku

 

17 Antworten 17
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kerku,

 

kein Thema, wir haben angefragt, was dort Sache ist und Ihr auch im Bilde seid.

Klar ist Deine Lösung nicht die Endlösung, da unser Ansprechpartner anscheinend wohlverdienten Osterurlaub macht, rechne ich auch erst nach Ostern mit einer Info.

Wir melden uns dann hier.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tuxer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

ich hatte in Erwägung gezogen, im Rahmen einer VF-Vertragsverlängerung

eventuell das von VF angebotene "Fairphone 3" zu erwerben.

Da das hier besprochene Problem bzgl. aktuell verfügbarer Firmwareupdates

meine Kaufentscheidung ggf. deutlich beeinflußt, würde ich mich sehr

über eine Information darüber freuen, wie der aktuelle Stand der

Problemlösung ist, denn die letzte Äußerung hier liegt ja schon ca. 1 Monat zurück.

 

Vielen Dank und beste Gesundheit

tuxer

 

 

 

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tuxer,

 

ich habe bisher nichts gehört zu dem Thema, aber frage gerne noch einmal nach und melde mich dann hier.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tuxer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo TinaG,

 

danke für die Information.

In diesem Zusammenhang würden mich dann auch die Unterschiede zwischen der originalen FP3-FW und der

VF-FW/SW interessieren.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende,

viele Grüße

tuxer

 

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tuxer,

 

aktuell steht die Beantwortung unseres Ansprechpartners noch aus, wir haben da am Freitag nochmal nachgehakt.

Zu Deiner anderen Frage:

Die Anbieter überprüfen die Firmware der Hersteller, dadurch verschiebt sich das Rollout schon mal, es gibt dort keine Unterschiede, außer das Sicherheitspatches aufgespielt werden. Ansonsten wird man zwischen freier und Anbieter-FW nicht unterscheiden können.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kerku
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

HIer kam nun endlich das aktuelle Update auf A.0120 über die SIM von Vodafone.

Offenbar hat sich da wer gekümmert. Im Fairphone-Forum gibt es mehr technische Hintergründe dazu.

Ich persönlich musste allerdings zuerst über eine SIM von Telefonica das Update auf A.0118 einspielen. Nach erneutem Wechsel kam dann endlich das erwähnte Update.

Warum auch immer.

tuxer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Infos, die durchaus hoffen lassen, daß sich

die Problemlösung auf dem richtigen Weg befindet.

Für mich wäre wichtig, daß sich die HW (eventuell FP3), welche ich im Rahmen

einer VVL erhalten würde, zunächst im VF-updatefähigen (Auslieferungs) - Zustand befindet.

 

 

 

 

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kerku,

 

ich danke Dir für Deine Meldung dazu.

Entschuldige Bitte das es hier nicht schneller ging, wir warten immer noch auf eine konkrete Rückinfo für interne Ansprechpartner zu Fairphone, um Euch dort zu unterstützen, aber krankheitsbedingt hat sich da die letzten 14 Tage nichts getan.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!