Empfangsprobleme nach Smartphonewechsel
Owitsch
Youngster
Youngster

Hallo, ich nutze bisher ein LG G4 Dualsim und hatte am Wohnort "mittelprächtigen" Empfang. Die Anzeige des Netzes wird an allen Stellen korrekt dargestellt.

Mein neues Zweitgerät tut sich zusammen mit Vodafone sehr schwer. Das LG V20 Dualsim lässt mich als bevorzugten Netze zwar 2G/3G/4G auswählen, zeigt aber dann in der Übersicht unter Mobilfunknetze immer nur 2G an, egal was es tatsächlich ist. Dauernd kappt die Verbindung, die mal 2 und mal 3G, ganz selten 4G ist und es wird versucht, eine neue Verbindung herzustellen. Telefonieren kann ich zuhause im Wohnzimmer praktisch überhaupt nicht mehr. Durch die dauernde Netzsuche geht der Akku schnell in die Knie.

Gleiches gilt, wenn ich den anderen Simkartenslot verwende. In Gegenden, wo ich 4G empfangen kann, ist der Empfang relativ stabil. Die falsche 2G-Anzeige unter "Mehr/Mobilfunknetze" bleibt dann aber weiter bestehen. Einschränken muss ich auch hier. Gestern lagen mein Gerät und das eines Freundes nebeneinander auf dem Tisch und er hatte 4G, bei mir tat sich da gerade wieder gar nichts. erst nach Flugmodus an und aus hatte ich dann Empfang.

Wäre das Alles nicht schon merkwürdig genug, will noch erwähnt sein, dass ich 2 O2-Simkarten getestet habe. In beiden Slots wird bei Auswahl 2G/3G/4G auch eben dieses angezeigt. und es gibt wesentlich weniger Verbindungsabbrüche.

Gibt es das Phänomen, dass bestimmte Smartphones und Simkarte nicht "zusammenpassen"?

Im vodafonshop war man von meiner "Vorführung" vor Ort beeindruckt, konnte aber leider keinen Lösungsansatz bieten.

Hat jemand eine Idee? Ansonsten muss ich bei Nutzung des Geräts wohl mein Callya aufgeben.

Danke für Hilfe!

Gruß, Owitsch

1 Antwort 1
Dave
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Owitsch,

da wir das Telefon nie vertrieben haben kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen aber wenn ich dem Thread bei android-hilfe.de glauben schenken darf, stehst Du damit nicht allein da.

Haben wir hier vielleicht noch andere V20-User die dazu was sagen können?

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!